Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinkt zu wenig
Mitglied inaktiv
Hallo, mein 5 Monate altes Baby trinkt meiner Meinung nach zu wenig. Insgesamt komme ich am Tag auf ca. 600 - 650 ml. Mit Beikost habe ich vor 4 Tagen begonnen. Karotte würgt er wieder aus. Woran könnte das liegen? Von meinem ersten Kind kenne ich das nicht. Er trank in diesem Alter zw. 800-1000ml. Ich weiß nur, dass er vorher besser getrunken hat und erst nach der ersten Impfung plötzlich schlechter wurde. Danke und viele Grüße
Hallo, wie Sie an Ihren beiden Schätzen unschwer erkennen können, ist jedes Kind anders. Jedes Baby hat zu unterschiedlichen Altersstufen und Wachstumsphasen seinen individuellen Bedarf. Auch können die Milchmengen immer wieder schwanken. Entscheidend ist, wie sich Ihr Söhnchen entwickelt. Was sagt denn der Kinderarzt zum Gedeihen Ihres Kleinen? Wenn er keine Auffälligkeiten feststellt, können Sie ganz beruhigt sein. Lassen Sie sich nicht beirren, auch was das Einführen fester Nahrung anbelangt, verhält sich jedes Kind anders. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für Ihren Kleinen. Schließlich ist es vollkommen neu etwas anderes als die vertraute Milch auf der Zunge zu spüren. Ihr Kleiner muss erst herausfinden, dass man das auch essen kann. Außerdem muss ein Baby bei der Umstellung von der reinen Milchernährung auf feste Nahrung lernen vollkommen neue Geschmackserlebnisse akzeptieren zu lernen. Hier scheint Ihr „Zweitgeborener“ zu den weniger experimentierfreudigeren Babys zu gehören. Lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen und bieten Sie weiterhin kleine Portionen Gemüse an. Vielleicht versuchen Sie es mit „HiPP Reiner Pastinake“ oder „HiPP Reiner Kürbis“. Gut möglich, dass der Kleine diesen Gemüsesorten mehr abgewinnen kann. Oft hilft es unter das Gemüse kleine Portionen Obst zu mischen, das verändert den Geschmack etwas zum Süßen hin, was der angeborenen Geschmacksvorliebe näher kommt. Glauben Sie mir Geduld und Hartnäckigkeit zahlen sich aus. Es hat sich gezeigt, dass neue Lebensmittel bis zu 10mal angeboten werden müssen, ehe eine Akzeptanz eintritt. Sicher wird sich Ihr Söhnchen bald an die neue Kost gewöhnen. Herbstliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg