Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Trinkt zu wenig
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Stuffi
Meine 7 Monate alte Tochter trinkt um 7 Uhr zwischen 20 und 100 ml Milch. Um 11 Uhr isst sie mittagsbrei den isst sie auf und trinkt ein paar Schluck Wasser dazu wenn überhaupt. Um 15 Uhr isst sie Obstbrei den isst sie auch immer auf dazu ein paar Schluck Wasser sehr wenig.  Um 19 Uhr trinkt sie Milch ca 200 ml. Nachts zu 2 Uhr trinkt sie meist 235 ml Milch. Jetzt meine Frage ich würde jetzt gerne abends auch Brei anfangen aber denke das sie zu wenig trinkt und wenn ich jetzt Abends auch nicht Brei gebe fehlt da ja auch noch die Milch.?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, das ist doch schon ein guter Anfang. Ich würde die Beikost bevorzugen und eher daran festhalten, dass Ihr Kind weiterhin mehr Interesse an Wasser oder ungesüßten Tee findet. Solange der Stuhlgang nur leicht fest und auch die Windel immer nass ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. In den Breien steckt ebenfalls noch viel Flüssigkeit. Seien Sie Vorbild, versuchen Sie unterschiedliche Trinkmöglichkeiten, Flaschen, Becher um ihr das Trinken schmackhafter zu gestalten. Viel Erfolg, Alina Schwiontek