Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinkt meine tochter zu wenig?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo ich befürchte das meine tochter zuwenig trinkt. sie trinkt momentan alle drei stunden ca 60-80 ml! weiterhin schläft sie immer so schnell ein und dadurch dauert so ne flasche auch immer extrem lange auch wenn sie nur so wenig trinkt.
Hallo, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Töchterchen! Ihre Kleine ist noch ein Neugeborenes und muss sich erst einmal an ihre neue Umgebung, einen anderen Rhythmus und auch an Mahlzeiten gewöhnen. Das braucht verständlicherweise etwas Zeit. Auch ist das Bäuchlein zu Beginn noch nicht in der Lage größere Mengen Milch aufzunehmen. Ob Ihr Kind ausreichend Nahrung bekommt, sehen Sie sehr gut an der wöchentlichen Gewichtszunahme. Diese liegt in den ersten Monaten bei ca. 150-200g/ Woche. Gedeiht Ihr kleiner Schatz gut, ist alles bestens und Ihre Befürchtungen unbegründet. Wenn Ihr Töchterchen beim Trinken schnell einschläft, dann können Sie versuchen sie durch Streicheln des Handrückens und der Wangen oder eine kleine Fußmassage vorsichtig aufzuwecken. Das Wickeln während der Mahlzeit hilft ebenfalls. Auch kann eine andere Trinkposition eine Besserung herbeiführen. Haben Sie Vertrauen Ihre Kleine wird bald wirklich „angekommen“ sein, d.h. sich an das Leben außerhalb des Mutterleibes gewöhnt haben. Dann wird sich das Trinkverhalten bessern. Ich wünsche Ihrem Töchterchen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
hallo wie alt ist deine tochter???
Mitglied inaktiv
oh habe ich vergessen reinzuschreiben sie ist jetzt 8 wochen alt