Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Trinkt mein Sohn zu wenig?
KyraMarc
Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt. Ich füttere ihn 4 Breimahlzeiten am Tag. Er bekommt morgens die Flasche oder einen Milchbrei, mittags Gemüse-Fleisch oder Gemüse-Fisch-Brei, nachmittags Getreide-Obstbrei, abends Milchbrei. Er trinkt zum Brei noch 100 ml Milch, nur nachmittags nicht. Somit kommt er nur auf 300 ml Flüssigkeit. Reicht das? Extra Wasser trinkt er leider nicht. Können Sie mir helfen? Vielen Dank! Anja
Liebe Anja, in der Regel brauchen die Kleinen in diesem Alter etwa 400 ml Flüssigkeit – die Milch und die Flüssigkeit aus den „unverdünnten“ Breien zählt auch zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Ein Verdünnen des Breies ist also nicht notwendig. Solange Ihr Kleiner vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt ist, ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Machen Sie weder sich noch Ihrem Kleinen „Stress“ mit dem Trinken. Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Sohnes vertrauen. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihr Sohn also durstig ist, wird er gerne was trinken. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich so vorangeht oder Ihr Sohn nichts trinken mag. Auch die Beikost bringt ordentlich Flüssigkeit mit. Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder nehmen Sie einen „normalen“ Becher. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Auch eine kleine Espressotasse kann schick sein. Einfach ausprobieren und wie schon geschrieben, alles ohne Druck. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun