Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinkt mein Sohn nachts wirklich nur aus Gewohnheit??
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (10,5monate) alt trinkt nachts noch 2 Milchflaschen à 150-200ml. Mir wird oft gesagt er würde das nur aus Gewohnheit tun. Deshalb habe ich es 5 nächte lang probiert ihm die FLasche zu verweigern. bin an seinem bett geblieben und hab ihn beruhigt. Leider ohne erfolg. Ich dachte er nimmt sein Gitterbett auseinander. Er wollte sich garnicht mehr beruhigen. Die tage war er natürlich mega quengelig und unausstehlich da er sehr müde war. Nach diesen 5horrornächten hab ich es aufgegeben. Er hat auch 8 Zähne um die ich mir sorgen mache !! (5-6h nach dem zähneputzen hält er bis zur 1. FLasche durch). Wie finde ich heraus ob er nur aus Gewohnheit trinkt und falls ja wie kann ich ihn am besten die flaschen nachts abgewöhnen? viele grüße und vielen dank
Hallo, vielen Dank an waschbaer, auch meine erste Frage wäre der Tagesspeiseplan gewesen, denn ein altersgerechter, sättigender Speiseplan ist eine sehr wichtige Voraussetzung für die nächtliche Ruhe. Der Speiseplan sieht sehr gut aus. Ihr Söhnchen bekommt wie die meisten Kinder in diesem Alter 3 Hauptmahlzeiten (Frühstück – die notwendige Milch dazu zwischen 4 und 6 Uhr), Mittagessen und Abendessen). Zwischenmahlzeiten können es je nach Bedarf 1-2 sein. Schön, dass Sie abends gemeinsam miteinander essen können, das ist für die ganze Familie sehr wichtig. Sollte Ihr Kleiner allerdings nur eine kleine Portion Familienessen zu sich nehmen, ist es wichtig ihm zusätzlich noch zum Sattessen einen Milchbrei oder eine Portion altersgerechte Milch (wie z.B. HiPP 2 oder HiPP 3) zu geben. Bei einem Brei ist darauf zu achten, dass anschließend ausreichend Getränk in Form von Tee oder abgekochtem Wasser gegeben wird, sonst ist es der Durst, der Ihren Kleinen nachts weckt. Gerade was das 00-1.00 Uhr Fläschchen anbelangt, ist es meiner Meinung nach weniger der Hunger als die beruhigende Wirkung des Saugens/ der Nahrungsaufnahme bei nächtlichem Wachwerden. Viele Kinder in diesem Alter schlafen nachts aufgrund der fortschreitenden Entwicklung sehr unruhig, wachen in den Leichtschlafphasen auf und sind froh über ein Fläschchen, das sie wieder in den Schlaf begleitet. Ihr Kleiner kann lernen von alleine wieder in den Schlaf zu finden. Und es ist auch sinnvoll, das früh genug zu erlernen. Dass er nicht gerne Abschied von einer lieb gewordenen Gewohnheit nimmt, ist verständlich. Damit das Entwöhnen etwas „schonender“ vonstatten geht, könnten Sie das Milchfläschchen immer stärker verdünnt anbieten, bis es letztendlich fast ausschließlich aus Wasser besteht. Sicher geht das nicht von heute auf morgen, aber mit Geduld und sanfter Konsequenz wird Ihr Söhnchen lernen von alleine einzuschlafen. Ich wünsche Ihnen ein ausreichendes mütterliches Durchhaltevermögen und natürlich ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Wenn er tagsüber 5 Mahlzeiten erhält .müsste Nachts eine flasche reichen Wann trinkt er sie denn in der nacht
Mitglied inaktiv
Er isst frühs ca. ein 3/4 Brot mit Wurst oder Käseaufstrich, mittags 220-250g Brei, nachmittags nur was kleines wie ein Stück Apfel oder Joghurt oder so (seit ca. 2Wochen hat er nachmittags einfach nicht mehr viel Hunger) und abends entweder einen gut sättigenden Milchbrei oder er isst was bei uns mit. (Wir kochen abends, da mein mann mittags nicht heim kommen kann). Sind ja so gesehen nur 3,5 Mahlzeiten aber er isst immerhin zu den mahlzeiten viel. Das abendessen gibt es gegen 18uhr und die 1. Flasche möchte er gegen 00-1.00uhr und die 2te gegen 4-6uhr (6uhr is ja völlig okay, das is ja sozusagen sein 1. Frühstück ;))