Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
trinkt mein Kind zu viel?
Mitglied inaktiv
Hallo mein kleiner ist in 5 Tagen zwei Monate. Vor ein paar Tagen hatte ich das Gefühl er hat nach seiner 135 ml Flasche immer noch Hunger also habe ich die Dosis der Beba Pre Ha erhöht. Er bekommt jetzt 165 ml alle 4 bis 5 Stunden. er trinkt auf den ganzen Tag verteilt ca. 990 ml. Ist das zu viel? Seit der Umstellung spuckt er manchmal noch einen Schwall Milch wieder aus. Ich bin unsicher ob ich diese Dosis beibehalten oder nochmal auf die 140 ml zurückstellen soll.
Hallo noch mal, nein, das ist nicht zu viel. Lassen Sie Ihren Kleinen weiterhin so viel und so oft trinken wie er möchte. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas (Anzahl der Mahlzeiten, Trinkmenge, Rhythmus) ist in den ersten Monaten wie beim Stillen auch bei einer Anfangsnahrung (Pre und 1) nicht erforderlich. Füttern Sie Fläschchen nach Bedarf. Ist Ihr Kleiner nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn Ihr Kind gesättigt ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Ihr Liebling weiß selbst ganz genau, wie viel und wann er Nahrung braucht bzw. was ihm gut tut. Füttern Sie Ihren Kleinen also am besten weiterhin nach Bedarf, lassen Sie Ihren Sohn so trinken wie er möchte und Sie machen alles richtig! Bedenken Sie bitte, dass der Magen Ihres Sohnes noch sehr klein ist und deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen kann. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das Baby befreit sich dadurch von der überflüssigen Milch oder Luft, die es beim Trinken geschluckt hat. Das ist alles völlig normal. Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrem Liebling! Doris Plath