trinkt mein baby ausreichend

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: trinkt mein baby ausreichend

hallo, mein sohn,8 mon trinkt am morgen ca.130 ml pre milch,bekommt mittags, nachmittags und abends seine breie,gegen 23 uhr trinkt er nochmal ca 140 ml pre milch. dazwischen versuche ich ihm ständig was zu trinken anzubieten. er möchte es nicht, trinkt maximal 80 ml wasser mit etwas apfelsaft am tag. ist es zu wenig? wie kann ich ihm das trinken schmackhafter machen? bald kommt der sommer und ich mache mir gedeanken ob er genug flüssigkeit bekommt. lieben gruß ille

von ille am 07.05.2012, 20:59

Antwort auf: trinkt mein baby ausreichend

Liebe Ille, jetzt wo es langsam Richtung Sommer geht, beschäftigt dieses Thema viele Mütter. Setzen Sie sich nicht unter Druck. Natürlich ist es wichtig, dass Kinder ausreichend Flüssigkeit bekommen, meistens wird das mit den Getränken aber viel zu eng gesehen und überschätzt. Prima, dass Sie Ihrem Söhnchen regelmäßig eine kleine Menge gesunde Durstlöscher anbieten. Das ist eine wichtige Voraussetzung. Die andere Grundvoraussetzung ist Ihr gutes Vorbild. Trinken auch Sie viel vor und zusammen mit Ihrem kleinen Schatz. Denn Kinder lernen das, was ihnen vorgelebt wird. Mit etwa 270ml Pre Milch wird schon ein großer Teil des Flüssigkeitsbedarfes abgedeckt. Nach allgemeinen Empfehlungen sollten Kinder in diesem Alter täglich etwa 400ml Getränke bekommen. Hier ist die Milch mit einberechnet. Auch wenn Sie mit der restlichen Flüssigkeit nicht ganz an die Empfehlungen herankommen, müssen Sie sich keine Gedanken machen, solange Ihr kleiner Schatz fit und munter ist. Einen sicheren Aufschluss über die Flüssigkeitsversorgung geben Ihnen dazu die Windel und der Stuhl. Die Windel sollte immer schön durchnässt und der Stuhl nicht hart und „kugelig“ sein. Bleiben Sie mit viel Geduld und Ruhe am Ball. Ich bin mir sicher Ihr Kind wird sich immer besser an ein regelmäßiges, gesundes Trinkverhalten gewöhnen, sofern die Voraussetzungen passen. Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit und sende Ihnen ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 09.05.2012