Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinkt immer weniger!
Mitglied inaktiv
Unsere Kleine (5 Mo.) streikt aus unerklärlichen Gründen seit der 11. Woche mit dem Trinken. Von damals problemlosen 190 ml/Mahlzeit kamen wir von heute auf morgen auf nur 100 ml - danach hat sie einfach geschrien und wollte nichts mehr. Ein Milchunverträglichkeitstest war negativ, Wechsel der PRE-Milchnahrung sowie andere Flaschen und Sauger haben nichts gebracht. Bisher konnte ich sie allerdings mit ihrem geliebten Tee noch soweit austricksen, dass sie danach doch noch wenigstens ca. 130 ml getrunken hat. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr, weil sie all diese Tricks schon kennt. So kommen wir jetzt auf max. 100 ml und das 4-5x am Tag - also viel zu wenig. Im Moment nimmt sie auch nicht zu, obwohl wir seit 10 Tage Beikost geben, was auch gut funktioniert. Auch die Milch von Löffel trinkt sie. Wie könnte ich ihr doch noch die Flasche schmackhaft machen bzw. wie kann ich die Beikost so aufwerten/steigern, dass ihr die fehlenden Nährstoffe aus der Milch nicht fehlen?
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Ihnen das veränderte Trinkverhalten Ihres Töchterchens Sorgen bereitet. Babys ändern immer wieder einmal ihr Ernährungsverhalten, da ist man vor Überraschungen nie sicher. Was genau dahinter steckt, lässt sich schwer ermitteln. Hat die Kleine eine schlechte Erfahrung gemacht? Kann es sein, dass Ihren Schatz sehr frühe Zähnchen plagen (in diesem Fall akzeptieren Babys die Nahrung eher, wenn sie niedriger temperiert ist). Das sind alles theoretische Möglichkeiten. Entscheidend ist, dass sich Ihr Töchterchen wohl fühlt und frisch und munter ist. Freuen Sie sich außerdem, dass die Kleine mit der Beikost so gut zurechtkommt, das erleichtert vieles. Überprüfen Sie noch einmal die Fütterposition. Kontrollieren Sie auch einmal den Sauger. Auch Größe und Form des Saugers können das Trinkverhalten beeinflussen. Oft trinken Kinder, die sehr langsam trinken mit einem Sauger ab 6 Monaten besser. Da er größer ist, können sie diesen im Mund nicht ganz so leicht mit der Zunge zusammenpressen. Das Zusammenpressen behindert das Nachfließen der Milch und kann oft der Grund sein, warum manche Kinder nach einiger Zeit aufhören. Bieten Sie immer wieder unverzagt das Fläschchen an, oft handelt es sich wirklich um eine Phase die zeitlich begrenzt ist. Gehen Sie bei der Beikost nach den Bedürfnissen Ihres Töchterchens vor. Da Ihr Kind offensichtlich gerne vom Löffel isst, wird es möglich sein die feste Nahrung rasch zu steigern. Schafft Ihre Kleine die komplette Mittagsmahlzeit, kann als zweite Mahlzeit der energiereiche Milch-Getreide-Brei folgen. Durch den Milchbrei besteht die Möglichkeit die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch kombiniert mit sättigendem Getreide über den Löffel zu füttern. Sie werden sehen bald ist das Gröbste überstanden. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg