Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinkt immer noch nicht
Mitglied inaktiv
Hallo ihr Lieben, Lea (8,5 Monate) bekommt ja mittlerweile seit knapp 2,5 Monaten ihre Beikost. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten klappt es jetzt einigermaßen. Unser Plan hat sich nicht geändert: 09:00 stillen (trinkt nur wenig) 12:00 GFB (ca. 120g) 15:30 GOB (ca. 120g) 19:00 MGB (ca. 120g) 20:30 Stillen ca. 2:00 Stillen Nun ist es weiterhin so, dass sie sich einfach weigert, was anderes zu trinken. Wenn wir ihr während der Mahlzeit was anbieten, dreht sie den Kopf weg und wenn wir sie mehr drängen, fängt sie an zu schreien. Zwischendurch geben wir ihr immer ne Wasserflasche (mit Sauger) zum spielen, sie kaut nur drauf rum, ab und zu landet zwar ein Tropfen in ihrem Hals, aber im großen und ganzen spuckt sie es wieder aus. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich wieder anfangen soll, zwischendurch zu stillen, da es meines erachtens einfach zu wenig ist. Was meinen Sie? Allerdings hab ich das Gefühl, dass meine Milch mehr und mehr zurück geht. Warum verweigert sie Getränke in jeglicher Form und egal, wie wir sie ihr anbieten (Fläschchen, Trinklernbecher, normaler Becher, Schnapsgläschen,...)? Viele liebe Grüße Eure Ina
Hallo Ina, je vehementer man etwas erreichen möchte, desto weniger scheint es zu gelingen. Ich kann mir vorstellen, dass Lea Ihren inneren Druck und Ihre Sorge spürt. Das könnte ein Grund dafür sein, dass sie sich weiterhin sperrt. Braucht die Kleine zwingend zusätzliche Flüssigkeit? Wie sieht es denn mit der Windel und dem Stuhl aus? Hat Ihr Töchterchen regelmäßig nasse Windel und macht sie einen aufgeweckten, munteren Eindruck, decken die festen Lebensmittel zumindest einen großen Anteil des Flüssigkeitsbedarfes ab. Zwischendurch das Stillen wieder anzufangen würde ich nicht. Ich bin mir sicher, wenn Sie das Thema lockerer angehen, unverzagt üben und (ganz wichtig!) selber viel vor Lea trinken, führt das bald zum Erfolg. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, die Windel ist hauptsächlich morgens und abends nass, Der Stuhlgang ist sehr fest und knödelig, erinnert ein bisschen an Hasenknödel ;-). Aufgeweckt und munter ist sie :D Wir zwingen sie eigentlich auch nicht zum trinken, nur beim essen versuchen wir sie zu überreden, wenn ich es zwischendurch versuche, setze ich sie zu mir auf den schoß, trinke selber was. Dann will sie unbedingt das Glas haben. Aber sobald wie Wasser in ihrem Mund ist, spuckt sie es wieder aus. VLG Ina