Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
trinkt am Tag zu wenig/nachts zu viel
gisell78
Hallo, mein kleiner Schatz knapp 5 Montate alt trinkt am Tag über 5-6 Mahlzeiten ca. 100 ml. Mehr schafft er nicht. deshalb gebe ich ihm so viel Mahlzeiten. Nachts kommt er allerdings 2x (12 und 4 uhr) und trinkt je 160ml. Mittags gibts Gemüse pur, das schmeckt ihm sehr gut. Ca.80 g. Aber er will danach nichts mehr trinken keine Milch, Tee und Wasser auch nicht. Wie bringe ich ihn dazu am Tage mehr, bzw. größere Portionen zu essen. Damit die Mahlzeiten weniger werden. Kann ich ihm nachmittags auch schon obst geben? (bei Kartoffe und Fleisch sind wir noch nicht. Wollte mit gemüse und kartoffel am Wochenende anfangen.) Liebe grüße Gisell78
Liebe Gisell78, noch ist Ihr Kleiner sehr jung, er ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt. Da ist es normal und völlig in Ordnung wenn er nachts noch Milch trinkt. Sie werden sehen, je mehr Sie im zweiten Halbjahr tagsüber einen regelmäßigen Rhythmus mit festen Löffelmahlzeiten erreichen und Ihren Kleinen sättigen, desto weniger wird er in der Nacht essen bzw. trinken und umgekehrt! Konzentrieren Sie sich jetzt erst einmal aufs Mittagessen. Da Ihr Sohn das Gemüse gut verträgt, dürfen Sie nun gemischte Gemüse reichen und letztlich so zum Gemüse-Fleisch-Brei gelangen. Der sättigt dann auch mehr als nur Gemüse. Wenn Ihr Kleiner in etwa ein Menü schafft können Sie gerne Früchte als Dessert anbieten oder auch Früchte nachmittags geben und diese zum Frucht-Getreide-Brei erweitern. Bei den Mengen bestimmt Ihr Sohn das Tempo, das wird sicherlich noch mehr werden. Haben Sie da Geduld, Sie stehen erst am Anfang der Beikostalters. Weiterhin viel Löffelspaß! Doris Plath