Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Trinkmenge 9 Monate alt
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lisa777
Hallo! Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt und dass mit dem Essen klappt nun, nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut! Habe bisher viel gestillt, weil mein Kind keine Milch aus der Flasche nimmt! Nun sieht es so aus: Morgens (7.30) sitzt er mit am Tisch und bekommt hin und wieder mal Brot oder Knäckebrot - dass liebt er, ewr hat schon 7 Zähne und knuspert gern. Dazu bekommt er Obst oder auch mal Joghurt. Mittags (11 Uhr) gibt es ein Gläschen was er ganz ißt und ab und zu ein bisschen Obst als Nachtisch Nachmittags (14-15 Uhr) gibt es im Wechsel einen Tag Joghurt/ Quark und den anderen Tag Obst-Getreidebrei. Abends (17.30 - 18.00) Grießbrei bevor er ins Bett geht so gegen 18.30/ 19.00 Uhr stille ich ihn nochmal! Nachts habe ich dass auch noch gemacht, aber die letzten zwei Nächte wollte er nicht! Er wird zwar wach, weint, aber geht nicht an die Brust??? Ich biete ihm den ganzen Tag Wasser an, da er Säfte und Tees auch nicht mag? Klingt komisch? Ist aber leider so! Wenn es hoch kommt trinkt er vielleicht 150-200 ml Wasser! Ich finde dass so wenig oder? Was kann ich tun dass er mehr trinkt? Muss er mehr trinken? Ich gebe ihm die Trinklerntasse von NUK, da klappt das Trinken ganz gut, ab und zu auch noch mal die Aventflaschen, wo er auch ganz gut trinkt! Lg Lisa
Liebe Lisa, ich kann mich gut an Sie erinnern. Das ist ja toll, dass es mit dem Essen nun klappt. Sehen Sie, Ihre Geduld wurde belohnt! Üblicherweise gewöhnen sich die Kinder auch an die Säuglingsmilch. Haben Sie meine Tipps von damals ausprobiert? Oft bedarf es mehrerer Anläufe (10-16x) bis etwas akzeptiert wird. Eltern geben hier viel zu früh auf. Dabei nicht jeden Tag hin und her springen, sondern mal bei einer Milch oder Geschmacksrichtung bleiben, damit das Kind überhaupt eine Chance hat sich an etwas zu gewöhnen. Lassen Sie sich da nicht entmutigen. Auch die Tasse kann ich mir bei Ihrem Kleinen schon gut vorstellen. Gerade zu seinem Frühstück. Noch immer beschäftigt Sie das Thema Trinken. Vor einem Monat hat Ihr Kleiner nur etwa 10 ml am Tag zusätzlich getrunken. Heute schreiben Sie von 150-100 ml Wasser! Das ist solch eine Leistung Ihres Sohnes. Da können Sie ihn loben und sehr stolz sein, wie er das gelernt hat. Beim Trinken hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anbieten und selbst ein Vorbild sein und vor Ihrem Kleinen wie selbstverständlich etwas trinken. Prosten Sie ihm frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Auch hier mal den Tipp mit der Tasse beherzigen. Damit Sie sich mal orientieren können: Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Üben Sie den Blick in die Windel! Ist diese nass und ist der Stuhl weich, bekommt Ihr Sohn ausreichend Flüssigkeit. Herzlicher Gruß Doris Plath