Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Trinken
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo Frau Freitag, mein Sohn bekommt seit 5 Monaten Beikost. Leider verweigert er aber Trinken aus dem Becher. Es heißt doch immer, dass man mit Beginn der Beikost auch trinken anbieten soll. Ich versuche es immer mit einem Trinklernbecher mit Wasser, aber er will den nicht. Er trinkt nur die Milch aus seiner Flasche. Ihm gehts gut aber ich frage mich, ob es auf Dauer reicht. Oder soll ich es mit Tee versuchen, wenn ja, welchen können Sie empfehlen? Ganz vielen Dank
Liebe „KyraMarc“, wie alt ist denn Ihr kleiner Sohn? Sind Sie mit Ihrem Sohn gerade erst in die Beikost gestartet, da sind zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee noch gar nicht notwendig. Ihr Baby wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihr Kleiner noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Auch die Breie liefern Wasser. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit - meist so ab dem 8. Monat. Natürlich können Sie es schon etwas probieren und schon vorher mal ein paar Schlückchen Wasser oder Tee z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Gerade zu Beginn der Beikost ist es verständlich, wenn wenig Durst aufkommt. Wird die Nahrung mit der Zeit fester, werden die Kleinen erst durstig und akzeptieren zusätzliche Getränke. Was das zusätzliche Trinken betrifft dürfen Sie immer ganz auf das Durstempfinden Ihres Jungen vertrauen. Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliches Trinken es braucht. Bieten Sie Ihrem Kleinen einfach immer wieder ganz selbstverständlich zusätzliche Getränke wie Wasser an. Bei den Getränken ist zweifelsohne Wasser nach wie vor der beste Durstlöscher. Bieten Sie Ihrem Kind deshalb auch immer wieder auch „nur Wasser“ an, damit er es als selbstverständliches Getränk verstehen lernen. Selbstverständlich darf es neben Wasser aber auch Tee und eine stark verdünnte Saftschorle zur Abwechslung geben. Unser gesamtes Teesortiment finden Sie hier: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee.html . Üben Sie auch den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Sohn ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Es gibt aber Kinder, die schaffen kaum die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Sohn weiterhin alles Gute und ein schönes Herbstwochenende! Herzliche Grüße Eva Freitag