Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinken
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal eine frage und zwar meine kleine maus ( fast 8 monate alt ) möchte einfach abends weder Brei noch Flasche haben und wird in der Nacht 3-4mal wach und möchte dann nur was trinken und schläft dann irgendwann erst wieder ein. Können Sie mir vielleicht helfen? Danke schon mal für Ihre antwort. Mit ganz lieben Grüßen: Emilys Mama
Hallo, ich kann mich gut an Sie erinnern, Sie sind doch die Mama, deren Töchterchen plötzlich kein Milchfläschchen mehr nehmen wollte. Auch nimmt die Kleine, so viel ich weiß, eine große Menge Getränk zu sich. Zwischenzeitlich hat es doch mit einem Milchbrei geklappt, oder? Das war doch ein Milchbrei, den Sie aus Getreideflocken und Milch zubereiteten? Kinder in Emilys Alter benötigen etwa 400-500ml bzw. g Milch oder Milchbrei pro Tag. Diese Mahlzeiten sind sehr wichtig, denn sie liefern hochwertiges Protein (Eiweiß) und wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Vor allem das Calcium, das für den Knochenaufbau und gesunde Zähne unabdingbar ist. Natürlich ist es notwendig, dass Kinder zusätzliche Getränke zu trinken bekommen. Diese sollten aber nicht auf Kosten wichtiger Lebensmittel wie Milch und Milchbrei gehen. Kann es sein, dass sich Ihre Kleine mit Tee oder Wasser satt trinkt? Ich rate Ihnen Ihr Kind morgens und abends geduldig an Milch bzw. Milchbrei zu gewöhnen und die Getränke entsprechend zu dosieren. 200-400ml zusätzliche Getränke werden in diesem Alter pro Tag empfohlen, je nachdem wieviel Milch ein Kind noch nimmt. Emily isst doch gerne vom Löffel und nimmt wie ich mich erinnern kann auch gerne Gemüse. Versuchen Sie es einmal mit "HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz". In diesem Breisortiment gibt es ein paar Gläschen, die wertvolle Milch, gesundes Gemüse und sättigendes Getreide enthalten. Auch würde ich es weiter mit "HiPP Bio-Getreide-Breien" probieren. Diese Breie lassen sich sowohl mit Obst als auch mit Gemüse verfeinern. Alternativ zum Milchbrei sind "HiPP Guten-Morgen-Fläschchen" und "HiPP Gute-Nacht-Fläschchen" sehr beliebt. Diese Folgemilchsorten sind aufgrund des enthaltenen Getreides schön sämig und haben einen angenehmen getreidigen Geschmack. Was sagt Ihre Kleine zur Milch aus dem Becher? Kinder in diesem Alter lernen gerne Neues und sind stolz, wenn Sie so trinken können, wie die Großen. Holt sich die Kleine tagsüber durch einen ausgewogenen Speiseplan ausreichend Nahrung, werden auch die Nächte ruhiger werden. Fläschchen nachts, auch wenn es sich um Tee handelt, werden sehr schnell zur Gewohnheit und tragen auch dazu bei das Bäuchlein zu füllen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg