Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
trinken
Mitglied inaktiv
hallo, mein baby ist jetzt 23 tage alt (wiegt ca.3900 gramm). sie trinkt ca 700ml beba pre am tag. seit ein paar tagen möchte sie von ca. 6 uhr morgens bis mittags jede std die flasche. ich hab gelesen, dass das nicht gut für die verdauung ist, kann sie aber auch nicht auf zwei std vertrösten, da sie schreit wie am spieß... komischerweise hält sie dann ab mittags nen ca. 4 bis 5 std abstand ein. morgens hat sie auch blähungen, schreit deswegen aber kaum. liegt das an dem kurzen abstand morgens? und was kann ich dagegen machen, kann sie ja nicht schreien lassen. würde es helfen morgens eine flasche mit 1er nahrung zu geben und den rest des tages pre? lg
Hallo, zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter! Bleiben Sie ruhig bei der Pre-Nahrung. Diese Nahrung ist ideal für Ihre Kleine. Füttern Sie sie einfach nach Bedarf und machen Sie sich bezüglich der Abstände keine Sorgen. Ihre Tochter weiß selbst am besten, wann und wie viel sie jetzt Milch braucht. Da können Sie ganz auf Ihr Mädchen vertrauen. Bitte bedenken Sie auch, Ihr Baby ist noch so klein. Das Neugeborene ist es einfach noch nicht gewohnt über längere Zeit keine Nahrung zu bekommen. Im Mutterleib konnte Ihr Kind zu jeder Tages- und Nachtzeit seinen Hunger stillen. Es dauert einfach bis sich ein Rhythmus mit regelmäßigen Abständen einstellt. In den ersten Lebensmonaten sind Blähungen meist nichts Ungewöhnliches, da das Verdauungssystem noch nicht ausgereift bzw. ausreichend stabilisiert ist. Meine Tipps: Füttern Sie Ihre Tochter langsam. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind am Fläschchen nicht zu hastig trinkt und beim Trinken nicht zu viel Luft mitschluckt. Wenn Sie das Fläschchen geben, kontrollieren Sie das Saugerloch. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Baby beim Saugen zu viel Luft mit. Diese Luft kann das Bäuchlein plagen und muss wieder raus. Machen Sie immer zwischendurch eine Pause und geben Ihrem Baby Gelegenheit aufzustoßen! Bäuerchen danach nicht vergessen. Sorgen Sie auch dafür, dass Ihr Kind immer schön warm eingepackt ist Alles Liebe & Gute für Sie und Ihre Tochter! Doris Plath