Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Trinken?
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt nur noch morgends gegen 6 und 7 Uhr 1 Flasche 180ml Milch , Mittags gegen 13h isst sie ihr Gemüse-FleischBrei ( will aber noch nichts mit stückchen essen) und Nachmittags etwas Obst-Getreidebrei ( 80-100gr), abends Milchgriessbrei (120 ml Wasser). Sie will aber nichts anderes ausser Milch trinken, Habe schon alles probiert, Wasser, Tee, verdünnte Säfte.... Manchmal wenn ich meine das sie Durst hat bekommt sie 1 Milchflasche , weil sie dann weint und nichts anderes trinken möchte. Weder Trinkbecher noch Flasche noch Becher. Wie kann ich es ihr angewöhnen???? Bin langsam verzweifelt ;(
Hallo! Es ist schon richtig. Trinken ist für Kinder wichtig, da Sie einen höheren Flüssigkeitsbedarf haben als Erwachsene. Sie brauchen aber nicht zu verzweifeln, gehen Sie das zusätzliche Trinken besser gelassen an. Viele Babys nehmen zu Beginn zusätzliche Flüssigkeit nur zögerlich an. Wenn Ihre Tochter einmal nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass sie schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist sie durstig, wird sie auch gerne was annehmen. Die Milch, die Ihre Kleine noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Auch Obst und Gemüse liefern Flüssigkeit. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihre Kleine ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Bieten Sie wie bisher immer wieder mal was an, das Trinken ist Übungssache. Auch mal mit einem Löffel etwas Wasser oder Tee reichen. Das klappt oft sehr gut. Herzliche Grüße Doris Plath