Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinken
Mitglied inaktiv
Hallo mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und er möchte einfach nix trinken... seit er 5 Monate alt ist bekommt er Beikost da er seine Milch verweigert hat..was er auch heute tagsüber noch tut... Abends und Nachts hat er dann jeweils 2 x 200 ml getrunken... seit kurzen verweigert er auch Abends die Flasche und Nachts trinkt er nur noch so 150 ml.... Mein Sohn will einfach tagsüber nix trinken egal was ich ihn anbiete er verschließt ganz fest die Lippen.. Das einzige was er trinkt sind paar Schlückchen Apfelsaft (höchstens 3 Schlückchen und das wars dann)... Jetzt hab ich Angst das er zu wenig Flüssigkeit bekommt weil er die Abendflasche jetzt auch verweigert... Wie kann ich ihm zum trinken motivieren.. MFG Anna
Hallo Anna, da haben Sie ja ein „eigenwilliges“ Kerlchen. Sie haben schon Recht, je mehr feste Kost gegessen wird, desto wünschenswerter wäre zusätzliche Flüssigkeit. Setzen Sie sich aber nicht zu sehr unter Druck, solange die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, können Sie das Thema ganz gelassen angehen. Auch bei Kindern gibt es wie bei den Erwachsenen ein mehr oder weniger ausgeprägtes Durstgefühl. Lassen Sie nicht locker und „erinnern“ Sie den Kleinen immer wieder ans Trinken. Bieten Sie regelmäßig zwischen den Mahlzeiten kleine Mengen unterschiedliche Durstlöscher (Wasser, Tee, „HiPP Bio-Saft&Mineralwasser“, „HiPP Bio-Tee&Saft“) an. Versuchen Sie es ruhig mit einem Becher oder einer Tasse. Füllen Sie den Becher nur ein wenig und zeigen in übertriebener Form, wie man trinkt. Das Wichtigste, um Ihr Kind an ein regelmäßiges, gesundes Trinkverhalten heranzuführen, ist Ihre Vorbildfunktion. Wenn der Kleine sieht, dass die Mama viel trinkt wird er dies am ehesten nachahmen wollen. Natürlich dauert es einige Zeit und geht nicht von heute auf morgen, aber mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Kind sich sicher bald an größere Mengen Getränk gewöhnen. Schon jetzt ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg