Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Trinken
Mitglied inaktiv
Hallo mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und bekommt auch schon Beikost nur Abends und Nachts noch eine Milchflasche mit 200 ml... tagsüber möchte er einfach nicht trinken egal was ich ihm anbiete... er presst die lippen zusammen und weigert sich.. bekommt er deswegen zuwenig Flüssigkeit?
Hallo! Das Trinken muss Ihr Kleiner wie alles andere erst lernen und üben. Bieten Sie einfach immer wieder was zu trinken an. Auch mal aus einem „normalen“ Becher, oder mal ein etwas Flüssigkeit mit dem Löffel. Gehen Sie das Trinken aber gelassen an. Mag Ihr Söhnchen einmal nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass er schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist er durstig, wird er auch gerne was annehmen. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Übrigens: Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Die Milch, die Ihr Kleiner noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Beste Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath