Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
trinken
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe bei meiner Tochter so langsam die Beikost begonnen(5,5 Monate alt). Sie isst nun auch schon ein ganzes Gläschen und somit soll man ja danach keine Fläsche mehr geben,sondern Wasser oder ungesüßte Tees. Sie trinkt diese absolut nicht,versuche es nun schon mehrere Wochen,außer vom Löffel,da nimmt Sie ein wenig. Das kann ja so nicht weiter gehen,kann ich Ihr nicht solche Alete Säfte geben? Ich weiß,es heißt die hätten viel Zucker aber es gibt ja auch welche mit Tee und Apfel und es steht drauf ohne Zuckerzusätze,also die Süße würde nur aus dem reinen Apfel kommen. Kann ich Ihr sowas an bieten? Der Kinderarzt meint Sie ist leicht über der Kurve mit dem Gewicht,möchte nicht,das Sie zu dick wird oder sich nur an Süßkram gewöhnt!
Hallo, schön, dass es mit der Einführung der Beikost so gut geklappt hat und Ihr Töchterchen mittlerweile ein ganzes Gläschen mittags isst. Sie haben Recht, mit der festen Nahrung kommen zusätzliche Getränke ins Spiel. Auch ist es richtig das regelmäßige Trinken frühzeitig zu üben. Sind die Windel und der Stuhl Ihres Töchterchens in Ordnung, brauchen Sie sich keine Sorgen machen, wenn die Kleine bisher keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nimmt. Windel (sie sollte immer schön durchnässt) und Stuhl (sollte nicht hart und knollig sein) sind nämlich sichere Parameter, um den Flüssigkeitshaushalt zu beurteilen. Ist erst eine feste Mahlzeit eingeführt, kann es sein, dass die Milchfläschchen noch ausreichen, um den Flüssigkeitshaushalt abzudecken. Das Trinken muss, wie das Essen auch, allerdings erst gelernt werden. Bieten Sie geduldig und unverzagt immer wieder Getränke (abgekochtes Wasser, Tee oder Fruchtsaftschorle) an und üben Sie fleißig. Am besten gelingt das, indem Sie sich viel Zeit nehmen, in übertriebener Form zeigen wie man trinkt und (ganz wichtig) mit gutem Beispiel vorangehen. Trinken Sie viel vor und zusammen mit Ihrem Baby. Fruchtsaftschorlen zählen zu den gesunden Durstlöschern. Wenn sie 2:1 oder 3:1 (drei Teile Wasser und ein Teil Saft) verdünnt werden, ist keine Gefahr der Überfütterung gegeben. Versuchen Sie immer wieder einmal zwischen den verschiedenen Getränken zu wechseln, dass Ihr Töchterchen die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen akzeptieren lernt. Ein schönes, entspanntes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, deine Kleine trinkt warhscheinlich nicht weil sie einfach keinen Durst hat. Bei uns hat es auch ein paar Wochen gedauert bis er getrunken hat und auch erst dann als mehrere Breimahlzeiten ersetzt wurden. Jetzt wo deine Kleine erst einen Brei bekommt, bekommt sie noch genug Flüssigkeiten durch die Milch. Deshalb trinkt sie kein Wasser. Das wird sich ändern wenn sie mehr Brei ist. ansonsten sind diese süßen Säfte nicht nur wegen des Gewichts schädlich sondern auch wegen der Zähne und weil deine Kleine evtl. kein Wasser trinken wird weil sie nur süßes Zeug kennt und gewöhnt ist LG