Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinken!!!!
Mitglied inaktiv
Hallo Meine Tochter ist nun knapp 6 Monate alt. Sie bekommt Mittags schon Breikost und abends einen Gute-Nacht-Brei. Das klappt alles super gut nur leider bekomm ich sie nicht dazu was zu trinken.... Kein Tee, kein Wasser und auch kein wasser mit etwas saft....
Hallo, schön, dass es mit der festen Nahrung so gut klappt. Ich kann gut verstehen, dass Sie sich bezüglich der Flüssigkeitsversorgung Gedanken machen, denn mit zunehmender Beikostfütterung wäre zusätzliche Flüssigkeit sinnvoll. Wie sieht es denn mit der Windel und dem Stuhl aus, das sind wichtige Parameter mit denen man den Flüssigkeitshaushalt beurteilen kann. Solange die Windel schön durchnässt und der Stuhl nicht hart und bröckelig ist, können Sie das Thema ganz gelassen angehen. Gelassenheit und Ruhe sind hier sehr wichtig, denn Ihre Kleine spürt, wenn Sie sich Sorgen machen und das wirkt sich eher negativ aus. Kinder müssen das Trinken, wie alles andere auch erst lernen und es muss zu einer regelmäßigen Gewohnheit werden. Bieten Sie immer wieder zwischen den Mahlzeiten kleine Mengen Getränk an. Haben Sie es schon einmal mit einem Becher versucht. Setzen Sie sich in Ruhe mit Ihrem Kind hin, füllen den Becher ein wenig und zeigen Sie in übertriebener Form, wie man trinkt. Da Kinder in der Hauptsache durch Nachahmen lernen, ist es vor allem wichtig, dass Sie mit gutem Beispiel vorangehen und selber sehr viel vor und zusammen mit Ihrer Kleinen trinken. Sicher wird sich bald ein Erfolg einstellen, das wünsche ich Ihnen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg