Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinken
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und bekommt mittags, nachmittags und abends Brei. Jenachdem wann er nachts wach wird stille ich ihn bis ca. 10.00 Uhr morgens 2 - 3 mal. Wieviel sollte er generell trinken? Und wieviel bei warmen Wetter?
Hallo, Trinken ist gerade bei sehr warmem Wetter ein wichtiges Thema, da Kinder einen höheren Flüssigkeitsbedarf haben als wir Erwachsene. Genaue Trinkmengen lassen sich jedoch nur schwer festlegen, da der Durst ja auch von anderen Faktoren wie Bewegung, Zimmertemperatur etc. abhängig ist. Allgemein wird für ein 7-12 Monate altes Kind 400 bis 500ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit über die Muttermilch mit dazu gerechnet. Wenn die Windel immer schön durchnässt und hell gefärbt und der Stuhl normal geformt ist, können Sie sicher sein, dass Ihr kleiner Mann über die Milch noch ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird. Das sind nämlich sichere Parameter, um die Flüssigkeitsversorgung zu beurteilen. Damit sich der Kleine an regelmäßiges Trinken gewöhnt, rate ich Ihnen zusätzlich zum Stillen zwischendurch kleine Mengen Getränk (Tee, abgekochtes Wasser, stark verdünnte Fruchtschorle) anzubieten. Am besten schon aus einem Trinklernbecher. Das dürfte Ihr kleiner Mann schon hinbekommen. Denn Milch (egal ob Mutter- oder Folgemilch) zählt nicht als Getränk zum Durstlöschen sondern als Mahlzeit oder Teil einer Mahlzeit. Einen guten Wochenstart und viele Grüße Veronika Klinkenberg