Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinken
Mitglied inaktiv
Wie bringe ich meinem kleinen Mann (10 Monate) das Trinken bei? Milch trinkt er aus der Flasche (morgens ca. 120ml) und ansonsten bin ich froh, wenn er noch 50 ml Tee am Tag trinkt. Aus der Flasche möchte er nur Milch, ich hab es schon mit Wasser, Tee (verschiedene Sorten) sowie Schorlen versucht, leider vergebens. Auch habe ich die verschiedensten Trinkbecher probiert, von Nuk, NUBY und Tommy Tipptee. Weder Schnabeltase noch Trinkbecher noch Flasche nimmt er. Anstatt zu trinken dreht er sie lieber um und schaut zu, wie es raus tropft. (nur NUBY tropf nicht und fliegt deshalb in die Ecke) Auch biete ich ihm zu jeder Mahlzeit etwas zu Trinken an, sowie zwischendurch (höchstabstand 2 Stunden). Manchmal habe ich Glück und er trinkt etwas, aber es dauert keine Minute und er sprudelt es wieder heraus. Neulich habe ich versucht ihm eine normale Flasche (Coca Cola Flasche, auf die ist er scharf, vermutlich wegen dem roten Emblem) zu geben, doch bevor das Trinken den Mund erreichen konnte, drehte er sich weg (dasselbe passiert mit normalen Bechern). Also was kann ich tun, damit er mehr trinkt? Er hat immer gut gefüllte Windeln und der Urin im Töpfchen ist auch nicht stark gelb oder riecht in irgendeiner Form. Aber mir ist klar, er trinkt zu wenig. Und nun steigen auch die Temperaturen... Danke für ihre Hilfe Mit freundlichen Grüßen Nicole Gräfe
Hallo Frau Gräfe, bei manchen Kindern dauert es wirklich eine längere Zeit bis das zusätzliche Trinken zur Routine wird. Schön, dass Sie immer wieder üben und sich verschiedene Möglichkeiten einfallen lassen, um Ihren kleinen Mann vom Trinken zu überzeugen. Da die Windel immer gut gefüllt und der Urin in Ordnung ist, können Sie die Sache ganz gelassen angehen. Wenn Ihr Söhnchen wirklich Durst hat, wird er auch etwas trinken. Machen Sie das Trinken möglichst nicht zum Thema und bieten Sie weiterhin geduldig immer wieder ein Getränk an. Bleiben Sie ruhig bei einem Becher oder eine Tasse, denn dann gewöhnt sich der Kleine frühzeitig an eine richtige Trinkweise. Das Trinken aus einem Becher erfordert natürlich etwas Geschick. Am Anfang geht einiges daneben. Aber wenn Ihr kleiner Schatz viel Gelegenheit zum Üben hat, wird er den Trick mit der Zeit herausbekommen. Das Wichtigste um den kleinen Mann an ein gesundes Trinkverhalten heranzuführen ist das Vorbild der Eltern. Kinder kann man nicht zum Trinken oder Essen erziehen, Sie übernehmen das, was Ihnen vorgelebt wird. Nehmen Sie sich also sehr viel Zeit, setzen Sie sich mit Ihrem Söhnchen hin, füllen den Becher nur ein wenig, zeigen in übertriebener Form wie man trinkt und trinken Sie selbst sehr viel mit und vor Ihrem kleinen Schatz. Sollte der Stuhl etwas fester werden, helfen notfalls ein paar Löffelchen Obst oder Saft zwischendurch den Flüssigkeitshaushalt zu verbessern. Mit Ihrer Anleitung und viel Geduld wird sich Ihr Söhnchen mit der Zeit an ein regelmäßiges Trinken gewöhnen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg