Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Trinken
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Stuffi
Hallo  Meine Tochter jetzt 7 Monate trinkt nachts so zu 2 uhr 235 ml Milch meistens. Morgens zu 7 Uhr zwischen Mal 30 ml und Mal bis zu 100 ml Milch. Mittags 11uhr Brei trinken wenn überhaupt nur ein paar Schluck. So zu 15 Uhr ist sie obstbrei trinken ein paar Schluck wenn überhaupt. Manschmal bekommt sie dann noch Milch da trinkt sie wenn maximal 50 ml. Zu 19 Uhr bekommt sie Milch wo sie bis zu 200 ml ca trinkt. Jetzt meine Frage ich würde ihr gern abends langsam auch Brei geben aber bekommt sie dann nicht zu wenig flüssigkeit?   Gruß Stuffi
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, warum trinkt ihr Kind den Brei. Ihr Kind sollte Brei essen. Mit fünf Monaten müssen die Kinder lernen auch feste Kost zu schlucken. Ich würde Ihnen dringend empfehlen den Mittagsbrei als Gemüsebrei und nicht als Trinkmahlzeit anzubieten. Dasselbe gilt auch für den Abendbrei oder auch für Obst. Dies sollte mit dem Löffel gegeben werden, und nicht getrunken werden. Sind drei Mahlzeiten durch Brei ersetzt, sollte ihr Kind ca 400 ml zusätzliche Flüssigkeit, in Form von Wasser oder ungesüßtem Tee, zu sich nehmen. Die anderen Mahlzeiten, Frühstück, Zwischenmahlzeit, nachts zwei Trinkmahlzeiten, können weiterhin als Milchnahrung aus der Flasche gegeben werden. Somit erhält Ihr Kind dann ausreichend Flüssigkeit. Es ist wichtig, dass Kinder schlucken lernen, dies ist auch wichtig für die Sprachentwicklung. Kinder müssen lernen richtig die Zähne und den Kiefer zu nutzen. Mit Trinkmahlzeiten ist dies langfristig nicht gut. Viele Grüße, Alina Schwiontek