Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Trinken
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
WinterbabyMama
Guten Abend, ich hätte gerne nochmal eine zweite Meinung zu meiner Frage und hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter ist fast 10 Monate alt. Sie trinkt morgens um 5/6 Uhr eine Flasche mit 200ml Folgemilch, um 8Uhr isst sie eine halbe Scheibe Brot oder Baby Müsli. Mittags isst sie z.B Kartoffeln mit Gemüse+Fleisch und als Nachtisch etwas Obst. Nachmittags bekommt sie Grießbrei mit Obst, manchmal aber auch Reiswaffeln oder Mais+Hirse Sticks. Abends isst sie Milchbrei mit Banane. Jetzt kommt das aber. Sie trinkt nicht. Weder Wasser noch Baby Bio Früchtetee. Ich habe so ziemlich alle Becher getestet die es gibt. Warmes trinken und Zimmertemperatur. Sie spuckt es immer wieder aus. Selbst wenn ich ihr Wasser vom Löffel gebe, spuckt sie es aus. Wie kann ich sie bloß zum trinken animieren? Ihre Kinderärztin meinte sie bekommt durch die Nahrung genug Flüssigkeit aber man muss doch auch Mal was trinken? Als Erwachsener bekommt man ja auch z.B Kopfschmerzen, wenn man nichts trinkt. Alle anderen Babys die wir aus Spielgruppen kennen trinken ja auch. Ist das noch normal? Ich finde es irgendwie merkwürdig. Sie ist dennoch ein sehr aktives und glückliches Kind.   Entschuldigen Sie bitte den langen Text. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend
Hallo, danke für Ihre Frage. Ich sehe es gebnauso wie Sie und würde versuchen, Flüssigkeit anzubieten. Mein Vorschlag: versuchen Sie, zunächst z.B. über Quetschie oder Obstmus ihr Interesse zu wecken. Dann können Sie probeiren das Obstmus immer mehr mit Wasser zu verdünnen bis Ihre Tochter letztendlich das Wasser akzeptiert. Viele Grüße