Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinken und Nachtflasche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 8 1/2 Monate und trinkt so gut wie nichts. Hier kurz sein Speiseplan: Früh 180 ml HA2-Milch vormittags Fleisch-Gemüse-Brei früher nachmittag 180 ml HA2-Milch später nachmittag 1/2 Glas Müsli + teilweise 1/2 - 1 Glas Obstbrei abends Milchbrei und wenn er noch will ein paar Löffel Obstbrei nachts 120 ml HA2-Milch zwischendurch ein paar Stückchen Brötchen (sonst wird er verrückt, wenn wir etwas essen) Wir bieten ihm zu dem Fleisch- und Abend-Brei Mahlzeiten immer wieder Wasser an, aber wenn er mal 40 ml trinkt ist das viel! Haben auch schon Säfte verdünnt und pur sowie Tee und dazu noch alle möglichen Gefäße (Fläschchen, Tasse, Becher, mit dem Löffel geben) probiert, aber er verweigert sich immer. Haben auch schon mehrfach die Milchmenge auf 210 ml gesteigert, mit dem Ergebnis, dass viel wieder raus kam. Da er schon mal eine ganze Zeit nachts durchgeschlafen hat wissen wir, dass er nachts eigentlich keine Flasche braucht. Aber im Moment kommt er so zwischen 0.00-2.00 Uhr und lässt sich nur mit Milch beruhigen. Haben auch schon Wasser probiert, aber da wird das Geschrei nur noch größer. Und dann dauert es immer ewig, bis er wieder einschläft. Abends haben wir das ganz gut im Griff, da dauert es inzwischen max. eine halbe Stunde, aber nachts bis zu einer Stunde oder auch länger bis er wieder schläft. Er bekommt zwar grad wieder zwei Zähne (Nummer 7 und 8), aber er hat ja zwischendurch auch mal Phasen wo keine Zähne kommen, er nicht wächst oder irgendetwas Neues kann. Wir erklären uns das mit der Nachtmilch damit, dass er Durst hat, weil er ja tagsüber so gut wie nichts trinkt. Das führt dann auch zum nächsten Problem, nämlich das sein Stuhlgang teilweise sehr fest ist und er vor Schmerzen schreit beim drücken. Wenn es ganz schlimm ist und wir mit dem Windelinhalt "Häuser bauen" könnten, geben wir ihm mit der nächsten Mahlzeit etwas Milchzucker, aber das ist ja auch keine Dauerlösung. Haben Sie noch einen Tipp für uns? Vielen Dank und liebe Grüße PS: Habe schon ein bisschen im Forum gestöbert, aber leider nichts so richtig gefunden was uns weiterhilft.
Hallo, das sind zwei Themen, die Sie zu Recht beschäftigen. Gerne gebe ich Ihnen ein paar Ratschläge. Wenn der Stuhlgang Ihres Kleinen sehr fest ist und er beim Drücken Schmerzen hat, ist es wirklich wichtig eine Lösung zu finden. Sehr viele Kinder müssen das Trinken erst lernen, es muss zur Gewohnheit werden. Hier hilft nur tägliches Üben. Immer wieder zwischen den Mahlzeiten ein Getränk anbieten. Füllen Sie das Trinkgefäß nur ein wenig und zeigen Sie in übertriebener Form wie man trinkt. Die Zugabe von Milchzucker ist nur sinnvoll, wenn Sie ihn in das Getränk geben und nicht in die Milch. Dann zeigt er die beste Wirkung. Da in diesem Alter 400-500ml/g Milch bzw. Milchprodukte ausreichen und diese Menge über die Milchmahlzeit morgens und den Abendbrei abends abgedeckt wird, rate ich Ihnen wenn möglich den Gemüse-Fleisch-Brei auf etwa 13 -14 Uhr zu verschieben und dadurch das Nachmittagsfläschchen zu ersetzen. Vormittags besteht dann die Möglichkeit als Zwischenmahlzeit einen Obstbrei zu füttern. Obst ist sehr wasserhaltig und lockert den Stuhl dadurch sehr gut auf. Überhaupt können Sie davon immer kleine Portionen in die Mahlzeiten „verpacken“. Ich kann mir vorstellen dass es durch diese Maßnahmen mit der Zeit zu einer Entspannung des Stuhlverhaltens kommt. In diesem Alter kommt es häufiger vor, dass sich Kinder, die schon durchgeschlafen haben nachts wieder melden. Dies kann natürlich Durst sein, in den meisten Fällen stecken aber andere Dinge wie z.B. die Zähnchen oder ein Entwicklungsschub dahinter. Kinder nehmen mit dem zunehmenden Alter immer mehr war, verarbeiten dies nachts, wachen in den Leichtschlafphasen auf und lassen sich durch ein Milchfläschchen wieder in den Schlaf bringen. Da Ihr Kleiner tagsüber ausreichend Nahrung bekommt, würde ich versuchen ihm das Nachtfläschchen möglichst abzugewöhnen. Meist gelingt dies durch ein immer stärkeres Verdünnen der Milch. Dadurch wird auch ein eventueller Durst am besten gestillt. Alles Gute und ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg