Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinken beim Kleinkind
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 21 Monate und ich habe das Gefühl, sie trinkt zu wenig. Wieviel Flüssigkeit ( Wasser oder Tee-ungezuckert, trinkt sie am liebsten) sollte sie in diesem Alter trinken? Ich biete es ihr immer wieder an, aber mehr als zwischen 450-500 ml trinkt sie nicht. Sie ißt jedoch auch gerne Gurke, Tomaten oder Mango, wo ja eigentlich auch Flüssigkeit enthalten ist. Unser weiteres Problem ist, daß sie abends sehr wenig ißt und dann nachts oft aufwacht (die große Esserin war sie noch nie, mittags ißt sie noch am meisten). Wie kann ich sie dazu bringen, daß sie abends mehr ißt? Vielen Dank.
Hallo, gerade im Sommer wünschen wir Eltern uns, dass unsere Kleinen wirklich ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Für Kinder mit 1-2 Jahren werden 600-700ml Getränke empfohlen. 500ml liegen zwar unter der empfohlenen Menge, aber so schlecht sieht es gar nicht aus, zumal die Kleine ja zusätzlich gerne Lebensmittel verspeist, die natürlicherweise viel Wasser enthalten. Ermuntern Sie Ihr Töchterchen immer wieder zwischendurch etwas zu trinken und trinken Sie selber sehr viel vor und mit Ihrer Kleinen. Am meisten können Sie Ihr Kind bei einem gesunden Essverhalten unterstützen, wenn Sie zu jeder Mahlzeit ein gutes Vorbild sind. Nehmen Sie möglichst alle Mahlzeiten gemeinsam am Tisch in ruhiger Atmosphäre ein. Nehmen Sie sich viel Zeit und essen Sie mit Genuss. Vielleicht hilft es die Abendmahlzeit etwas nach vorne zu schieben, damit die Kleine noch nicht zu müde ist. Auch ist es wichtig, dass hinterher noch ausreichend Zeit für ein Abendritual eingeplant ist. Für Kinder ist es nämlich wichtig vor dem Schlafengehen noch etwas miteinander anzuschauen, anzuhören oder spielen zu können. Wenn Ihr Töchterchen sieht, dass Sie der Abendmahlzeit einen entsprechenden Wert beimessen, wird sie das sicher irgendwann einmal übernehmen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg