Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
trinken aus normaler Tasse
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe da mal eine Frage, mein Sohn 28 Wochen alt (korigierte 22 Wochen) mag keinen Tee aus der Flasche obwohl er seine Milch immer aus der Flasche trinkt. Nun habe ich es mit einem Trinklernbecher probiert, das mag er auch nicht. Ich habe dann bemerkt das er immer ganz interessiert guckt wenn ich aus einer Tasse trinke und guck einer an er trinkt jetzt auch seinen Tee aus einer Plastiktasse ( natürlich mit Hilfe und etwas geplämper) ;-). Meine frage aber dazu ob man so früh schon eine normale Tasse geben solte oder schlucken sie dann zuviel Luft?
Hallo, der Weg, das Trinken aus einem anderen Gefäß als dem Fläschchen zu lernen, führt in der Regel über eine Trinklerntasse. Warum nicht andere Wege gehen, wenn der Nachwuchs es so entscheidet. Findet Ihr Söhnchen Gefallen daran aus einer richtigen Plastiktasse zu trinken, unterstützen Sie das. Sie sehen sehr schnell, ob er diese Art zu trinken auch verträgt oder das Bäuchlein über die Maßen krümelt. Mein Gefühl sagt mir, das ist nicht der Fall! Natürlich geht am Anfang viel daneben, aber je mehr Möglichkeiten der Kleine hat zu üben, desto besser wird es. Trauen Sie sich! Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo! Kann da nur aus meiner Erfahrung berichten von der Großen - mittlerweile 3 Jahre alt. Ich habe sie früh an Tasse (bzw. Plastikbecher, der ist nicht so schlimm, wenn er mal runterfällt, wenn die Kleinen es selbst halten wollen) und auch Besteck (erst Löffel, dann kleine Gabel) gewöhnt. Ergebnis: Sie konnte schon sehr früh - vor ihrem 1. Geburtstag - alleine aus einer Tasse/Becher trinken und auch selbst mit Gabel essen! Nur Mut! Die Kleinen lernen das sehr schnell und wenn er das selbst will, geht es viel besser, als wenn er es später "muss", aber dann nicht mehr will. Habe keine Probleme mit Luftschlucken etc. gehabt und meine Tochter damals hatte die berühmten 3-Monats-Koliken! Schnabeltasse etc. sind Hilfsmittel, die kann man benutzen, muss aber nicht. Später muss man sie eh umgewöhnen auf die "richtige" Tasse, also warum nicht gleich? Probiers aus! Viele Grüße und viel Erfolg Susanne