Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
trinken (an alle)
Mitglied inaktiv
hallo, meine 5 1/2 monate alte tochter trinkt in letzter zeit sehr wenig. also ich gebe ihr schon seit einiger zeit mittags gemüsebrei und abends kriegt sie auch was vom löffel, aber hinterher hat sie immer noch schön pre nahrung getrunken. doch zur zeit trinkt sie kaum noch was und das macht mir sorgen. also auch wenn ich ihr nur flasche geben will. also kein brei verweigert sie die flasche regelrecht. und wenn sie mal doch trinkt dann ist es echt mickrig.. also ich dachte es liegt vielleicht an der hitze das sie nicht mehr will. aber das ist schon seit tagen so. ich frage mich ob ich mittags die flasche ganz weglassen soll. aber dann hab ich angst das sie zu wenig flüssigkeit bekommt. denn wasser oder tee trinkt sie auch kaum. nachts trinkt sie noch aus der flasche aber auch nicht soviel wie immer.. ist vielleicht ein etwas komplizierter text geworden aber ich bin echt ratlos.
Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie ratlos und auch in Sorge sind, weil Ihre kleine Tochter zur Zeit deutlich weniger Milch zu sich nimmt. Die Trinkmengen können aber immer wieder einmal schwanken und deutlich von den Richtwerten auf der Packung abweichen. Ursache können Zahnungszeiten, ein Infekt der nicht richtig ausbricht etc. sein. Wichtig ist, dass sich Ihre kleine Maus altersgerecht entwickelt und frisch und munter ist. Was sagt denn der Kinderarzt zum Gedeihen Ihres Kindes? Wenn er zufrieden ist, dann besteht kein Grund zur Sorge. Manchmal reichen auch kleinere Mengen aus, um den Energiebedarf zu decken. Schön, dass Ihr Töchterchen mittags schon seit einiger Zeit Gemüsebrei und abends einen Milchbrei vom Löffel isst, das erleichtert die Sache. Manche Kinder finden sehr schnell Gefallen am Löffel und scheinen daher die Milch eher abzulehnen. Sobald Ihre Kleine mittags bzw. abends in etwa 190-200g schafft, brauchen Sie anschließend keine Milch mehr zu füttern. Der Brei ersetzt das Fläschchen. Damit die Mittagsmahlzeit ausgewogener wird, würde ich allerdings nun das Fleisch mit dazunehmen. Bestimmt bekommt Ihre Kleine noch am Morgen und Nachmittag Ihr Fläschchen. Solange die Windel schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, können Sie das Thema „Trinken“ ebenfalls gelassener angehen. Ihr Töchterchen bekommt noch einige Fläschchen Milch und die reichen normalerweise aus, um den Flüssigkeitshaushalt abzudecken. Außerdem tragen sämtliche Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung bei. Von wissenschaftlicher Seite her werden nach dem 4. Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Bieten Sie Ihrer Kleinen regelmäßig zwischen den Mahlzeiten Flüssigkeit in Form von Tee, abgekochtem Wasser oder sehr stark verdünnter Saftschorle an, üben Sie viel zusammen mit Ihrem Kind und gehen Sie selbst mit gutem Beispiel voran. Bereits in ein paar Wochen können Sie mit Obstmahlzeiten beginnen und dann wird es sicher noch besser werden. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
sie quengelt auch mehr als sonst, also denke ich nicht das sie keinen hunger hat