Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Trinken/Ablehnung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Goerchen
Guten Abend, Ich hoffe hier auf etwas Hilfe oder Tips!! Ich versuche mich kurz zu halten! Meine Tochter nun 10 Monate bekommt seit ein paar Wochen 3x Brei! Klappt auch sehr gut,ich würde ihr gern was festeres anbieten, aber da sie noch keine Zähne hat (etwas Angst vor Verschlucken)und sich selber noch nicht hinsetzen kann ,liegt es wohl noch in der Ferne! Nun zum Problem, sie lehnt jedes Trinken ab,ob Wasser,Saft,Tee oder verdünnte Getränke egal in was für einem Behältnis,ob normale Pulle,Schnabelbecher,Trinklernbecher,Schnapsglas oder das animieren, wenn ich selber vor ihr was trinke..... ich habe keine Chance!! Ich mische zusätzlich etwas Flüssigkeit in den Brei,damit sie ausser Muttermilch ,welche sie morgens fest ,abends und nachts b.B ,noch etwas zu sich nimmt! Ich merke anhand vom Urin,dass das zu wenig ist ,deswegen lege ich sie wieder vermehrt tagsüber an! Da ich sehr bald wieder arbeiten muss und auch gern komplett abstillen möchte bräuchte ich ein paar Ratschläge was ich noch tun kann!! Vielen Dank erstmal fürs Lesen, ich würde mich über Tips sehr freuen! Viele Grüsse
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, durch das regelmäßige anlegen tagsüber hat sie natürlich auch keinen Durst. Ich verstehe Ihre Problematik. Letztlich muss die Durst sein, gesunde Kinder trinken dann auch. Durch die Breie erhält sie ebenfalls noch Flüssigkeit. Ich würde die Getränke zunächst mit viel Saft anbieten, diesen dann langsam wieder ausschleichen lassen. Auch der Tee der Teefee, schlecht durch Stevia etwas süßer. Immer wieder versuchen und mit ihr zusammen trinken, das kann schon etwas dauern.  Viele Grüße, auch wenn es jetzt nicht viele Tipps waren, Alina Schwiontek