Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Tochter verweigert Brei und nimmt nicht zu
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pat11
Guten Abend Frau Klinkenberg, vielleicht können Sie mir ein Paar Tipps geben. Meine Tochter ist 7 Monate alt, seid ca. 2 Monaten versuchen wir ihr Brei zu geben, aber sie möchte den Brei nicht essen. Wir haben schon längere Pausen gemacht. Ein paar Mal hat sie schon ein halbes Gläschen geschafft und dann wieder gar nichts. Ich weiß man soll sich nicht stressen, aber seit ca. 2 Monaten nimmt sie nicht mehr zu und das macht uns doch sorgen. Bei der U5 vor 1 Monat sagte der Arzt es ist alles wunderbar. Sie wog bei der Geburt nur 2520 g/46cm und hat mittlerweile 6600 g/63cm. Ich habe hier schon von Fingerfood gelesen, darf ich ihr das geben und wie weich muss das Gemüse sein (der erste Zahn ist da)? Und was ist mit dem Eisenmangel, wie gebe ich ihr Fleisch??? Fragen über Fragen... Viele Grüße von (wahrscheinlich) einer viel zu besorgten Mami und einen schönen Abend
Liebe Pat, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie ratlos und in Sorge sind, weil so gar nichts vorwärts geht. Ihr Töchterchen entwickelt sich aber prächtig, Größe und Gewicht sind linear gewachsen und passen gut zueinander. Macht Ihr kleines Mädchen dazu einen munteren, aktiven Eindruck können Sie Mangelerscheinungen ausschließen und gelassener sein. Manche Babys brauchen wirklich viel Zeit, um sich an festes Essen zu gewöhnen, da sind Sie nicht alleine. Ganz hoffnungslos sieht es doch gar nicht aus, ein paar Mal hat die Kleine ja schon ein halbes Gläschen geschafft. Bleiben Sie geduldig und ruhig am Ball und vertrauen Sie darauf, Ausdauer und Geduld zahlen sich immer irgendwann aus. Ganz wichtig ist, dass sie die Mahlzeiten möglichst immer gemeinsam einnehmen, so kann Ihr Kind Mama und Papa beim Essen beobachten. Kinder wollen ihre Vorbilder nachahmen. Es stimmt manche Sprösslinge können für festes Essen begeistert werden, wenn man sie das Essen selber erforschen und kennenlernen lässt. Sie dürfen es ruhig mit sehr weich gekochten, ungesalzenen Gemüsestückchen versuchen. Kochen Sie sie so weich, dass man sie noch eben noch gut in die Hand nehmen kann. Geben Sie sie auf ein eigenes Tellerchen und lassen Sie die Kleine sie aufpicken und zum Mund führen. Während sie sich damit beschäftigt, gelingt es Ihnen sicher etwas Brei vom Löffel zu zu füttern. Lassen Sie sich nicht ganz entmutigen, irgendwann platzt immer der Knoten und Ihr Kind kann in kurzer Zeit so viel lernen. Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Geduld bald belohnt wird. Veronika Klinkenberg