Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Tochter trinkt wenig
Yvette123
Guten Tag Meine Tochter (14 Monate) trinkt morgens, mittags (vor dem schlafen) und abends jeweils circa 180 ml PreMilch. Ansonsten trinkt sie tagsüber sehr wenig, insgesamt noch nicht mal 150 ml Wasser. Fencheltee, Früchtetee und verdünnten Apfelsaft möchte sie bis jetzt noch weniger als Wasser trinken. Sie trinkt aus dem Nuk Magic Cup. Was kann ich ändern damit sie mehr trinkt bzw. ihr anbieten? Soll ich bei der PreMilch bleiben oder auf Kuhmilch oder 1er oder 2er umstellen? Des Weiteren isst sie noch immer nicht richtig am Familientisch mit und tut sich schwer mit normalem Essen und isst meist noch GFBreie aus dem Glas. Könnten Sie mir einige einfache Gerichte empfehlen die vielleicht besser akzeptiert werden? Ist das generell schlimm mit 14 Monaten? Vielen Dank
Liebe „Yvette123“, nehmen Sie als Milch nun gerne eine altersgerechte Kindermilch, z.B. unsere HiPP Kindermilch 1+ Combiotik oder eine Kuhmilch. Auch jegliche Säuglingsmilch ist möglich. Weniger auf die Sorte Milch würde ich schauen, als mehr bei den Trinkmengen nun nach und nach zurück gehen. Damit würden Sie auch gleich das Thema zusätzliches Trinken angehen. Denn solange Ihre Kleine noch so viel Milch trinkt, hat sie verständlicherweise kaum Durst auf Wasser oder Tee. Noch deckt Ihr Mädchen den Flüssigkeitsbedarf weitgehend über die Milch. Erst wenn die Milch weniger wird, wird das Durstempfinden zunehmen und Ihre Kleine wird lernen, den Durst mit echten Getränken zu decken. Das klappt meint nicht von heute auf morgen, das ist wieder ein Lernprozess…. Insgesamt reichen im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Das kann mal mehr, mal weniger sein. Aber es ist eine gute Richtschnur. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (Säuglingsmilch, Kindermilch, Kuhmilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Bieten Sie am besten immer einen Mix an verschiedenen Milchprodukten an. Sicher wissen Sie bereits selbst, dass das Einschlaffläschchen am Mittag oder auch am Abend in dem Alter nicht mehr notwendig ist. Ihr Mädchen kann sich bei den festen Mahlzeiten richtig satt essen. Sie schreiben, Ihr Schatz isst noch nicht richtig am Familientisch. Auch hier kann es helfen, die Milch zu reduzieren. Das steigert den Appetit. Noch holt sich Ihre Kleine ihre Kalorien aus der Milch und stillt auch ihren Durst damit. Drehen Sie an der Milchschraube, dann können Sie einiges damit lösen. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass Einschlaffläschchen ein häufiges und sehr beliebtes Einschlafritual sind. Ihre Tochter hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Versuchen Sie mehr und mehr ohne das Fläschchen vor dem Schlafen auszukommen. Bestimmt finden Sie ein anderes schönes Einschlafritual, wie z.B. enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden oder Spieluhr. Gehen Sie bei der Einführung der Familienkost ganz in dem Tempo Ihrer Kleinen vor. Kombinieren Sie z.B. Ihrem Schatz mittags was vom eigenen Essen zu ihrem Mittagsbrei. Kommt Ihre Kleine mit Stücken noch nicht so gut zurecht, machen Sie die Übergange von püriert zu stückig einfach feiner. Mischen Sie pürierten Brei mit Essen, das feine Stückchen enthält, oder zerdrücken Sie Stückchen vorerst noch mit einer Gabel. Statt Milch sind unsere Menüs aus dem Glas oder unsere Kindermenüs in der Herzchenschale ideal für den Mittag und nach wie vor bestens geeignet. Auch eine unserer Suppen ab dem 8. Monat können mal mittags die Milch ersetzen. Ganz weiche Gemüsestückchen zum selbst in den Hand nehmen und mümmeln, helfen Ihrem Mädchen zudem, das Kauen zu erlernen. Hier ist vieles auch Übung, darum ist es wichtig, dass Sie es immer wieder anbieten und Ihre Tochter weiter am Familientisch Teil haben lassen. Das wird sich mit der Zeit aufbauen. Zur Orientierung hier ein Ernährungsplan für das zweite Lebensjahr, den Sie individuell an Ihre Kleine anpassen können: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch