Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Tochter schluckt ewig den Brei nicht runter :-(
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
leoba06
Hallo, ich habe seit 3 Tagen ein Problem mit meiner 8 Moanate alten Tochter. Sie läßt den Brei den ich ihr gebe im Mund und schluckt teilweise fast eine Std nicht runter ! Sie ist sowieso keine gute Esserin und zur Zeit ißt sie kaum etwas. Nach 2-3 Löffeln sammelt sie nur noch und schluckt nicht mehr. Vorher gingdas füttern problemlos. Was hat das zu bedeuten ? Ist das nur eine Phase oder kann da was ernstes dahinter stecken ?? Mache mir langsam Sorgen.... Vielen Dank LG Petra sie wiegt jetzt 7450 gr, und ist 71cm groß Geburtsgewicht war 3155gr.
Liebe Petra, dass Sie sich als Mutter eines Babys, das zu den eher schlechteren Essern zählt, Sorgen machen, verstehe ich gut. Mir sieht es aber mehr nach einer Phase aus, die wie alle solche Phasen Gottseidank zeitlich begrenzt sind. Vielleicht hat Ihr Töchterchen festgestellt, dass sie mit ihrem Verhalten die Aufmerksamkeit auf sich lenken kann. Sie steht, was das Essen anbelangt, ohnehin schon länger im Mittelpunkt. Hunger scheint die Kleine jedenfalls nicht zu haben. Macht sie das bei jeder Breimahlzeit? Wie reagieren Sie darauf? Haben Sie schon versucht, ob es hilft, wenn Sie Ihrem Töchterchen zwischendurch kleine Mengen Flüssigkeit geben? Bleiben Sie möglichst gelassen und ruhig und schenken dem Verhalten möglichst wenig Aufmerksamkeit. Als andere Ursache könnte ich mir Zahnen vorstellen. Können Sie Anzeichen entdecken, dass sich Zähnchen ankündigen. Da haben Babys häufig ihre Befindlichkeiten, nicht selten legen sie eine Löffelpause ein. Sollte sich das nach wenigen Tagen nicht von selbst geben, würde ich schon allein zur eigenen Beruhigung den Kinderarzt aufsuchen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
leoba06
naja ich reagiere wahrscheinlich nicht so wie ich sollte..... Ich versuche schon sie zu "überreden" - meistens endet das mit Tränen.... Inzwischen macht sie das bei jedem Brei. Ich gebe ihr zwischendurch Wasser aus einem Becher denn aus der Flasche mag sie nichts. Sie ißt ab und zu Brot mit bissle Butter oder paar Nudeln aber das hat ja kaum Kalorien ... wielange darf so eine "Phase" denn dauern ?? Wir kämpfen ja eh immer um jedes Gramm Gewichtszunahme.... :o( Danke nochmal LG Petra
Liebe Petra, „hinken“ Babys vom Gewicht her hinterher, ist es verständlich, dass man als Mutter mit allen Mitteln versucht den Nachwuchs zum Essen zu überreden. Da tut sich ein Außenstehender natürlich leicht. Versuchen Sie aber den Druck herauszunehmen, nur so gelingt es, dass sich irgendwann etwas bewegt. Die Mahlzeiten sollten auf keinen Fall mit Tränen enden. Ich bin mir sicher es handelt sich um eine Phase. Zählen Sie nicht die Tage, es gibt kein „dürfen“ oder „muss“. Vertrauen Sie darauf, dass es bald besser wird. Wichtig ist, dass die Kleine insgesamt einen fitten, munteren Gesamteindruck macht. Und lassen Sie in ein paar Tagen, sollte keine Änderung eintreten, zu Ihrer eigenen Beruhigung beim Kinderarzt abklären, ob etwas vorliegt. Das können Zähnchen sein, ein versteckter Infekt, Bläschen im Mundbereich etc. Ich wünsche Ihrer Kleinen ganz schnell wieder den gewohnten Appetit. Veronika Klinkenberg