Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Tochter möchte keinen Brei mehr was soll ich tun?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pat11
Liebe Frau Klinkenberg, unsere Tochter (fast 10 Monate) hat vor zwei Wochen endlich angefangen Brei zu essen. Teilweise hat sie ein ganzes Gläschen GKF- Brei geschafft und abends noch einen Gute Nacht Brei. Das hat aber nur eine Woche angehalten und seit dem isst sie nicht mehr als 3 Löffelchen. Anscheinend kommen die oberen Zähnchen. Ich weiß, dass das Zahnen das Essverhalten ändern kann. Aber gleich auf gar keinen Brei mehr? Und kann das über eine Woche anhalten? Ich hatte mich so gefreut, dass sie endlich Brei isst :o( Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Schöne Grüße Pat
Liebe Pat, schön, dass Ihr Töchterchen vor zwei Wochen endlich angefangen hat Brei zu essen. Das zeigt Ihnen, dass sich Geduld und Ausdauer immer auszahlen und jedes Kind irgendwann einmal feste Kost annimmt. Verständlicherweise dass Sie nach diesem kurzzeitig andauernden Erfolg enttäuscht sind, aber lassen Sie sich bloß nicht entmutigen. Zahnungsphasen bedeuten immer Ausnahmesituationen. Kinder haben da ihre Befindlichkeiten. Die können individuell ausfallen und unterschiedlich lange andauern. Eine Woche ist da keine Zeit. Bleiben Sie trotzdem am Ball, denn Ihre Kleine ist jetzt auch in einem Alter, in dem sie sehr genau weiß, was sie anstellen muss, um die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich zu lenken und an ihr Ziel zu kommen. Bieten Sie also immer erst einmal feste Nahrung an. Während des Zahnens hilft es die Nahrung eher im abgekühlten Zustand zu geben, weil warmes Essen das pochende Kiefer noch mehr reizen kann. Kinder in diesem Alter haben ein großes Bedürfnis endlich auch selbst aktiv, also selbstständig, zu werden. Womöglich bedarf es auch hier einen kleinen „Anschub“ um Ihre Kleine wieder für festes Essen zu begeistern. Sie darf in diesem Alter, falls Interesse besteht, langsam einige kleine Stückchen sehr weiches Brot, weich gekochte Gemüsestückchen oder sehr weiche Beilagen (Nudeln) auf einem eigenen Tellerchen bekommen. Lassen Sie sie kleine Lebensmittel mit den Händchen greifen und zum Mund führen und mehr oder weniger gut mit dem Löffel umgehen. Ich kann mir vorstellen, dass sie stolz darauf ist, so essen zu lernen wie die Großen. Dazu wird sie abgelenkt und das Interesse auf feste Nahrung wieder mehr geweckt. Dieser Rückschritt ist sicher bald überstanden. Eine schöne Vorweihnachtszeit Veronika Klinkenberg