Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Tochter mag kein Fleisch
jenny3961
Hallo Frau Klinkenberg, vorab möchte ich sagen das ich froh bin das meine Tochter (3 1/2) sehr gerne Obst und Gemüse isst, und ich froh bin das es nicht umgekehrt ist und sie nur Fleisch isst. Trotzdem frag ich mich ob ihr denn in der Ernährung nicht etwas fehlt. Wenn sie mal Fleisch ist dann als Wurst auf ihrem Brot das aber auch nur selten. Vielen Dank im voraus.
Hallo, es gibt einfach Kinder (und auch Erwachsene), die können sich nicht mit dem Geschmack von Fleisch anfreunden. Eine ausgewogene Ernährung ohne Fleisch und kaum Wurst, in der regelmäßig Milch, Milchprodukte und Fisch verzehrt und Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst abwechslungsreich kombiniert werden, kann den Nährstoffbedarf aber leicht decken. Der einzige kritische Nährstoff ist das Eisen. Ich empfehle Ihnen deshalb als Milch unsere Kindermilch zu verwenden. Diese enthält deutlich mehr Eisen als Kuhmilch und ist deshalb bei einer (hier fast) vegetarischen Ernährung empfehlenswert. Pflanzliche Lebensmittel mit hohem Eisengehalt sind Vollkorngetreide, besonders Hafer und Hirse, und daraus hergestellte Produkte, wie Vollkornbrot und Vollkornflocken. Auch Hülsenfrüchte und bestimmte Gemüse- und Salatsorten sind eisenreich. Die schlechte Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann erheblich verbessert werden, wenn gleichzeitig Vitamin C (z.B. in Form von Saft, Obstbrei) aufgenommen wird. Bei den HiPP Getränken bietet sich vor allem "Rote Früchte mit Eisen" an. Als Nascherei könnten Sie unseren Früchte-Freund-Riegel "Rote Früchte mit Eisen", ganz ohne Zuckerzusatz reichen. Eine ausreichende Versorgung mit Eiweiß ist bei fleischloser Ernährung kein Problem, da Milch und gegebenenfalls Eier und Fisch reichlich hochwertiges Eiweiß enthalten. Außerdem kann durch Milch und Eier die geringere biologische Wertigkeit von pflanzlichem Eiweiß verbessert werden. Sie sehen, wenn Sie ein paar Kniffe beherzigen, ist Ihre Kleine auch ohne Fleisch gut versorgt. Da sich Geschmäcker im Laufe des Lebens immer wieder ändern, bin ich sehr zuversichtlich, dass Ihre Tochter Fleisch immer mehr und mehr in Ihren Speiszettel aufnehmen wird. Beste Grüße Doris Plath