Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Tochter mag kein Brot und kaum Fleisch ist das nur eine Phase?
Cherie86
Hallo, ich habe eine Frage meine Tochter ist 14,5 Monate und ist fleisig bei uns mit, naja mehr oder weniger... Wenn es Abendbrot Schnitte gibt leckt sie nur den Belag vom Brot bzw Toast und der Rest fliegt zum Hund runter. Auch mag sie kein Fleisch bzw kaum fleisch weder Huhn noch anderes Haben verschiedene Gerichte probiert aber sie spuckt das Fleisch wieder aus...das einzige was sie gern ist sind wiener. Ist das nur eine Phase ? Was kann ich ihr den Abends anbieten wenn sie kein brot mag ? immer nur Grießbrei will sie auch nicht geben ihr verschiedene Brotsorten auch mit körnen bzw weißbrot aber alles findet wenig begeisterung genauso ist sie sehr wählerisch was den aufstrich angeht ......kinderleberwurst mag sie garnicht. weiß nicht was ihr noch anbieten könnte bzw wie ich ihr wurst und brot schmackhaft machen könnte.
Liebe „Cherie86“, um Ihre Tochter zu einem der Familie üblichen Essverhalten zu verhelfen, ist es ganz wichtig, dass Sie das Thema möglichst ruhig und gelassen angehen und Ihre Tochter behutsam unterstützen. Bieten Sie für die ganze Familie eine Auswahl an gesundem Essen an. Wenn das am Abend mal "Schnitte" gibt, dann bekommt auch Ihre Kleine dies. Sie darf gerne den Belag vom Brot entfernen, mehr Belag gibt es dann aber nicht. Wenn Ihre Kleine anschließend hungrig ist, wird sie auch etwas Brot essen. Haben Sie es schon mal mit Frischkäse oder einem vegetarischen Aufstrich probiert, der klebt am Brot und lässt sich nicht so einfach entfernen. Denken Sie einfach daran, Sie als Mama bestimmen das Angebot aus gesunder Kost auf dem Teller. Ihre Tochter darf lediglich daraus auswählen und entscheiden, wie viel sie davon essen mag. Greifen Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das beste Vorbild, Ihre Kleine wird Sie irgendwann nachahmen. Wenn es gar nicht mit dem Brot klappt, nehmen Sie doch vorerst Reiswaffeln, Zwieback oder vielleicht auch ein Knäckebrot als „Brotersatz“. Fleisch ist für die Kleinen vom Kauen her noch etwas gewöhnungsbedürftig. Am besten Fleisch nur leicht anbraten und dann weiter bei niedrigerer Hitze schmoren. Scharf Gebratenes eignet sich noch nicht. Fleisch ist meistens recht hart, hier ist faserarmes, fettarmes (Rinder)Hackfleisch eine gute Lösung oder zartes schonend gegartes Geflügelfleisch. Wie wäre es mal mit einer „Bolognese-Sauce“ oder mal etwas Hackfleisch in einem Auflauf oder Suppe. Ein „gekochtes“ Suppenhuhns wird häufig auch sehr gut angenommen. Probieren Sie ruhig zwanglos immer mal wieder. Darüber hinaus ist es auch möglich ein Kind vegetarisch zu ernähren, durch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, kann der Nährstoffbedarf im Kindesalter ebenfalls gedeckt werden. Schöne Grüße, Annelie Last