Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Tochter 8 Monate Essensverhalten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Zarelli
ich habe kurz vorher eine Frage zu meinem Jungen gestellt aber für meine Tochter stelle ich diese jetzt: sie isst im Gegensatz zum Zwillingsbruder viel mehr Brei obwohl sie viel zierlicher ist. meine Zwillinge sind Frühchen, geboren in 32. ssw. mein Junge hat schon die Kurve von normalgeborenen Babys erreicht, meine Tochter nicht. sie wiegt ca. 6 Kilo. Das Problem bei meiner Tochter ist, dass wenn sie brei gegessen hat trinkt sie nichts mehr ,weder Milch saft noch Wasser.... wenn sie etwas trinkt, dann isst sie den Brei nicht. Aber sie weigert sich eher was zu trinken und mag lieber den Brei. Sie trinkt höchstens insgesamt 100-120 ml Milch am Tag. und Nachts schläft sie durch. Brei usw. bekommt sie wie ihr Bruder, nur dass sie ihre Portion (3/4 eines normalen Gläschen) zuende nimmt. ist es denn nicht zu wenig Flüssigkeit, was sie zu sich nimmt? herzlichen Dank
Hallo nochmal, liebe „Zarelli“, das zeigt wieder einmal: Jedes Baby is(s)t einfach verschieden. Selbst bei eineiigen Zwillingen wäre das so. Füttern Sie Ihre Kleinen weiterhin ganz nach deren individuellen Bedarf. Was Sie noch beschreiben, sind zwei Paar Schuhe. Einmal geht es um die Milchversorgung Ihrer Tochter. Damit diese gewährleistet ist, sollen noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei dabei sein. Das teilt sich meist auf in morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Die Verteilung kann natürlich auch anderes liegen, ganz nach Vorlieben. Der zweite Punkt ist die Flüssigkeitszufuhr. Da dürfen Sie ruhig auf Ihr Mädchen vertrauen. Bieten Sie einfach nur zwanglos Getränke an. Ihre Kleine wird trinken, wenn sie durstig ist. Üben Sie den Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann zeigt Ihnen das, dass Ihre Babys gut mit Flüssigkeit versorgt sind. Herzlicher Gruß Doris Plath
Zarelli
zur Ergänzung: wenn ich ihr als erstes Morgens Milch anbiete, dann isst sie keinen Brei mehr danach....oder wenn ich ihr als erstes den Brei gebe, dann trinkt sie auch noch nicht mal die angegebene Milchmenge...sie würde dann morgens nur nach dem Wachwerden Milch trinken,da sie richtig Hunger hat nach der langen Nacht....sonst nicht .soll ich ihr dann morgens als erstes immer Milch anbieten? und Abends?Abends isst sie nur den Brei und trinkt keine Milch mehr...