Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Theater beim essen
Mitglied inaktiv
mein sohn ist 12 mon. alt, erst fing es an das er nur noch essen wollte wenn er was in die hand bekam (löffel oder brot reicht nicht mehr aus) er möchte dann irgendwas was er sieht zeigt draf und sagt "da " gebe ich es nich (meißt geb ich es nicht denn er will alles obs mein messser ist oder eine blume...) dann schreit er und isst nicht weiter. jetzt ist es grad so das er oft das essen komplett verweigert. bisschen brot oder reiswaffel knabbert er aber vorallem beim mittagessen macht er theater und er muss hunger gehabt haben er hat gestern außer eine flasche am morgen nur abends was gegessen. er bekommt gerade die oberen zähne. welcher brei ist gesünder oder wichtiger der mittags oder getreide obst ? getreide obst brei isst er oft besser, aber auch den will er oft gerade nicht. soll ich wenn er mittags nicht isst nachmittags nochmal mittagessen anbieten oder dann getreide obst brei? er darf auch vom normalen essen mitessen aber das möchte er auch nicht oft. und pizza kann ich ja auch nicht ständig mahen nur weil er die mag ?!!! ich war echt schon am verzweifeln, das essen soll ja schön sein und ohne geschrei. lg
Hallo, ich kann Sie sehr gut verstehen, denn das Essen soll wirklich etwas Lustvolles und Entspanntes sein und Spaß machen. Aber verzweifeln Sie nicht, im Kleinkindalter werden viele Eltern auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Ihr Söhnchen befindet sich in einer entscheidenden Entwicklungsphase. Er entdeckt sich als eigenständiges Persönchen, entwickelt seinen eigenen Kopf und will diesen je nach Temperament auch durchsetzen. Nicht selten kommt es vor, dass Kleinkinder sich während eines Zeitraumes auf eine Handvoll Lieblingslebensmittel beschränken. Dazu kommt das große Bedürfnis selbstständig zu werden und selbstständig zu essen. Für uns Erwachsene ist es eine Herausforderung diese „Eigenwilligkeit“ zu akzeptieren und ihr auch richtig zu begegnen. Was Sie sich immer wieder vor Augen halten sollten, Ihr Söhnchen entdeckt nicht nur seinen Willen, sondern er stellt (was noch viel interessanter ist) fest, dass er Macht und Einfluss auf seine Eltern hat. Ihr kleiner Schatz fängt an auszutesten. Das Wichtigste ist nun möglichst gelassen zu bleiben und sich nicht auf einen kleinen „Kampf“ einzulassen. Machen Sie geduldig weiter. Um Ihrem kleinen Sohn Appetit auf Gesundes vom Familientisch zu machen ist es ganz wichtig für eine entspannte Atmosphäre beim Essen zu sorgen. Sie machen es richtig, indem Sie selbst aussuchen, was auf den Tisch kommt. Ihr Kleiner darf von dem Angebot auswählen, was er davon essen möchte. Machen Sie das Essverhalten Ihres Kleinen möglichst nicht zum Thema, denn er merkt genau, womit er die Aufmerksamkeit der Mutter auf sich lenken kann. Bieten Sie regelmäßige gesunde Mahlzeiten an, das ist bei der Mittagshauptmahlzeit und auch bei der Zwischenmahlzeit nachmittags wichtig. Bei jeder Mahlzeit sollte immer etwas dabei sein, was Ihr Söhnchen kennt. Erfüllen Sie aber nicht ausschließlich Extrawünsche. Geben Sie dem Kleinen ruhig ein eigenes Tellerchen oder einen eigenen Löffel. Lassen Sie Ihr Kind das Essen erforschen, kleine Lebensmittel auch mit den Fingerchen greifen und zum Mund führen. Während er sich mit dem selber essen abmüht, gelingt es Ihnen sicher ihn zwischendurch zu füttern. Wenn Sie allerdings feststellen, dass der Kleine irgendwann einmal nur noch herummatscht ohne zu essen, sollten Sie die Mahlzeit abbrechen. Bleiben Sie geduldig und essen Sie selbst mit Genuss. Wenn Ihr Kleiner aus Ihrem Angebot nichts isst, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Sie werden sehen, wenn Sie gelassener sind und das Essverhalten Ihres kleinen Mannes lockerer nehmen, wird er irgendwann einmal wieder in ein gesundes Essverhalten finden. Sicher spielen hier auch kommende Zähnchen eine Rolle. Das dauert natürlich etwas, aber solange Ihr Söhnchen putzmunter ist und sich altersgerecht entwickelt gibt es keinen Grund zu ernster Sorge. Kein Kleinkind „verhungert vor vollem Teller“ und ausgefallene Vorlieben führen nicht so schnell zu Mangelerscheinungen. Weitere Tipps kann Ihnen Frau Schuster vom Nachbarforum geben. Ich wünsche Ihnen ein gutes mütterliches Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
das kenne ich irgendwo her (siehe 2 fragen über dir). da könnte man verzweifeln. bin gespannt auf die antwort von frau klinkenberg. lg rinna
Mitglied inaktiv
vielen dank, sie haben mir sehr geholfen. nun aber wenn er nichts davon isst, kann ich dann auch sein geliebtes brot oder reiswaffel anbieten??? LG