Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Theater beim Essen
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (11 Monate) spuckt bzw läßt ihr gekautes Essen immer aus dem Mund fallen. Das ihr was nicht schmeckt, glaub ich nicht, weil sie eigentlich meist das gleiche bekommt. Kann ich dagegen was machen, weil wirklich appetitlich ist das nicht. Sie macht das jetzt seid gut 3 Wochen. Oder kann das auch mit dem Zahnen zusammenhängen? Obwohl, Keks und das isst sie ohne Probleme. Nur beim Frühstück, Mittag und Abendessen gibt es das Theater. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank emilja
Hallo Emilja, auch ich bin der Meinung, dass das Verhalten Ihrer kleinen Tochter weniger etwas mit dem Geschmack oder kommenden Zähnchen zu tun hat. Hier spielen sicher mehrere Dinge eine Rolle. Zum einen ist Ihre Kleine in einem Alter, in dem alles erforscht und experimentiert wird. Zum anderen machen Kinder gegen Ende des ersten Lebensjahres einen weiteren Entwicklungsschritt: sie entdecken ihren eigenen Willen und stellen fest, dass Sie mit Ihrem Verhalten Einfluss und Macht haben und die Aufmerksamkeit der Mutter auf sich lenken können. Sicher hat Ihr Töchterchen bemerkt, dass sie mit dem was sie tut, etwas bewirken kann. Kann es sein, dass die Kleine austesten möchte, wo ihre Grenzen sind und wie die Mama reagiert? Am meisten können Sie erreichen, wenn Sie gelassen und ruhig bleiben und das Verhalten Ihrer Tochter nicht zum Thema werden lassen. Lassen Sie sich nicht auf einen kleinen Kampf ein. Sprechen Sie ruhig mit Ihrem Töchterchen, essen Sie möglichst immer gemeinsam und zeigen, wie man isst. Sollte das Essen in einer regelrechten Spuckerei ausarten, würde ich es abbrechen. Ich bin mir sicher, wenn Sie wenig Aufhebens machen und Ruhe bewahren, geht diese Phase schnell vorbei. Da es hier um das Verhalten Ihres Töchterchens geht, würde ich auch bei Christiane Schuster vom Nachbarforum posten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg