Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Tagesplan ErnÀhrung 7. Monat
Doris Plath
ErnÀhrungsberaterin
sonne14
Guten Tag, mein Sohn ist nun 7 Monate alt und mich wĂŒrde interessieren, welchen Tagesplan Sie fĂŒr die ErnĂ€hrung vorschlagen. Wann welche Brei-Sorte, morgends, mittags, abends? Mein Sohn hat denke ich von seinen Abend-Milchbrei Bauchweh. Mische immer noch ein wenig Obst dazu. Wieviel FlĂ€schchen (1 er Milch) trinkt ein Baby tagsĂŒber in diesem Alter noch im Durchschnitt? Mein Sohn trinkt tagsĂŒber fast keine Flasche mehr, dafĂŒr nachts alle 3 Stunden. Kann man den Getreidebrei mit Kuhmilch anrĂŒhren, oder lieber die gewohnte 1 er Milch verwenden? Sollte man den FleischglĂ€schen noch Öl hinzufĂŒgen? Hoffe Sie können mir ein paar Tipps geben, meinen Sohn ausreichend zu ernĂ€hren :-) Vielen Dank sonne14
Liebe „sonne14“, gerne helfe ich da weiter. Üblicherweise gibt es in diesem Alter mittags ein MenĂŒ aus GemĂŒse und Fleisch (idealerweise einmal die Woche mit Fisch), und als Nachtisch ein paar Löffelchen FrĂŒchte. Nachmittags wird ein milchfreier Obst-Getreide-Brei gelöffelt und am Abend sorgt ein Milch-Getreide-Brei fĂŒr eine gute SĂ€ttigung. Morgens bleibt die Milch (stillen, FlĂ€schchen) ein idealer Start in den Tag. Sie versorgt das Baby mit Energie und FlĂŒssigkeit. Je nach Bedarf gibt es vormittags noch einen kleinen Schoppen Milch oder etwas Obstmus, spĂ€ter mal was zu knabbern dazu. Bei so einem Speiseplan braucht das Kind nachts keine Nahrung mehr, es kann sich am Tag gut satt essen. Manche Kinder sind es noch sehr gewohnt nichts eine Milch zu trinken. Dann sollten Sie versuchen diese auf den Tag zu verlegen. Dazu wĂŒrde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrĂŒhren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr gar nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist Kuhmilch im Beikostalter jedoch möglich. Wir empfehlen wir fĂŒr die Zubereitung von unseren Bio-Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser. Durch die VerdĂŒnnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Das ist wĂŒnschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Oder Sie verwenden eben eine SĂ€uglingsmilch dafĂŒr. Diese ist in den NĂ€hrstoffen besser an die BedĂŒrfnisse des Babys in diesem Alter angepasst. Insgesamt brauchen Kinder noch 400-500 ml Milch oder g Milchprodukte, damit sie ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt sind. Meist teilt sich das auf in morgens einen Schoppen Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250g). Wenn Sie unsere HiPP MenĂŒs mit Fleisch anbieten, können Sie diese so reichen wie sie sind. Sie mĂŒssen diese nicht „nachbessern“. Wenn Sie möchten, dĂŒrfen Sie den GlĂ€schen natĂŒrlich eine kleine Menge pflanzliches Öl (4g) zusetzen, das ist aber nicht zwingend notwendig. Die GlĂ€schen enthalten alles, was zu einer gesunden und sicheren ErnĂ€hrung notwendig ist. Es grĂŒĂŸt Sie herzlichst Doris Plath