Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
süßer brei ?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
KyraMarc
hallo , seit 2 wochen übe ich mit meiner tochter wegen Beikost . immer so ein bisschen probieren lassen. leider mag sie aber den brei nicht egal welches gemüse . habe karotte und pastinake und zucchini probiert. sie wills nicht . habe gestern einen apfel-bananenbrei gemacht . den hat sie probiert und welch ein wunder es hat ihr geschmekct ! geht das wenn ich mittags mit süßen brei anfange ? lg
Liebe „lieschenbuk“, viele Babys bevorzugen aufgrund der vielen Milch, die sie in den ersten Monaten bekommen (auch Muttermilch ist leicht süßlich), den süßlichen Geschmack von Obst. Gemüse ist für Ihre Tochter vom Geschmack her noch ungewohnt, und sie braucht Zeit, um es kennen zu lernen und sich daran zu gewöhnen. Bleiben Sie geduldig dran und bieten Sie Gemüse immer wieder an. Wenn sie das Gemüse ablehnt oder nur wenig isst, bieten sie nicht direkt etwas Beliebteres an, wie z.B. Obst. Machen Sie eine kurze Pause und versuchen es dann noch einmal. Geben Sie Ihrem Mädchen Zeit um sich daran zu gewöhnen, dann wird es bestimmt bald klappen. Am Anfang kann es helfen, wenn Sie kleine Mengen von z.B. Apfelbrei unter das Gemüse mischen und diesen dann nach und nach reduzieren. So kann sich Ihre Tochter langsam an den herzhaften Geschmack gewöhnen. Von HiPP gibt es auch Frucht&Gemüse-Gläschen. Zum Beispiel die Sorte HiPP „Apfel mit Süßkartoffel“. Auch das ist ein Weg Ihr Baby an den Löffel und Gemüse heranzuführen. Einen guten Appetit wünscht Barbara Doyle