Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Substitution von Iod und Fluorid notwendig bei selbstgekochtem Brei?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sandra88
Hallo , meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit drei Wochen Beikost. Sie tut sich noch recht schwer damit und isst nur kleine Mengen. Vor ein paar Tagen kam nun das erste Zähnchen. Nun zu meiner Frage, ich habe gelesen, dass es wohl wichtig sei den Kindern zusätzlich Iod und Fluorid zugeben, wenn man komplett selbst kocht und keine Gläschen füttert. Da den Gläschen wohl zum Teil diese Mineralstoffe zugesetzt werden. Manchmal liest man das Argument, das ja unser Salz diese Stoffe enthält, aber Babynahrung soll doch überhaupt nicht gesalzen werden. Das verunsichert mich total. Ansonsten stille ich meine Tochter. Ich selbst esse auch sehr salzarm und bin leider kein Freund von Fisch. Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Vielen Dank! Sandra
Liebe Sandra, jetzt verraten Sie uns leider nicht, wie Ihr Mädchen mit Milch ernährt wird (Stillen, Säuglingsmilch)? Ich würde Ihnen empfehlen einmal die Woche ein Fischmenü in den Speiseplan einzubauen (Fisch ist eine der wichtigsten Jodquellen). Beim Selberkochen können Sie z.B. unsere „HiPP Wildlachs-Zubereitung mit Gemüse“ sehr gut kombinieren. Bei der Zubereitung des Milch-Getreide-Breis können Sie anstelle von Kuhmilch Muttermilch oder eine Säuglingsmilch wie z.B. nach sechs Monaten HiPP 2 Bio Combiotik (mit oder ohne Stärke) zu verwenden. Auch die Milchbreie zum Anrühren im Pappkarton sind häufig mit Jod angereichert, schauen Sie mal auf die Verpackung, bei den HiPP-Milchbreien ist es so. Wenn Sie Ihr Baby so ausgewogen ernähren, ist es in der Regel gut mit Jod versorgt. Ob Sie in Ihrem Fall dennoch Jod extra zuführen müssen, kann letztlich nur Ihr Arzt beantworten. Zum Fluorid: Ab dem 5. Lebenstag wird empfohlen dem Säuglinge täglich Vitamin D sowie Fluorid in Tablettenform oder Tropfenform zu verabreichen. Dies soll für mindestens 1 Jahr durchgeführt werden. Muttermilch und auch Säuglingsnahrungen sorgen für eine Basisversorgung. Die zusätzliche Gabe wird von den Kinderärzten deshalb empfohlen. Schönes Wochenende! Annelie Last