Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Stuhlgang
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Diana223
Mein 8 Monate altes Baby hat ca alle 2 Tage Stuhlgang, dann aber geformt und hart . Aktuell bekommt er mittags Hipp Gemüse Gläschen mit einem Schuss Apfelsaft , mittags einen Obstbrei (gläschen) mit Wasser und 3 kornbrei , Abend einen Milchbrei mit Hafer und einem Löffel Obst . Morgens und nachts bekommt er noch Fläschchen und ich biete ihm noch Wasser an (trinkt zwischen 40-100ml). Mache ich in der Ernährung vllt etwas falsch habe sogar versucht die Fläschchen zu strecken mit weniger Pulver und in den obstbrei mehr Obst zu mischen. Lg danke :-)
Liebe „Diana223“, der Ernährungsplan gefällt mir gut! Mit der Beikost wird der Stuhl häufig fester und er kann auch seltener kommen. Es ist auch normal, dass die Kinder dann kräftiger drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen – das ist alles in Ordnung. Nur quälen sollte sich ihr Kleiner nicht. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach einiger Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Gerne können Sie am Mittag noch das Fleisch hinzunehmen und ein komplettes Menü anbieten. Bereiten Sie die Fläschchen besser so zu, wie auf der Verpackung angegeben. Durch weniger Pulver/ mehr Wasser kann das ausgeklügelte Nährstoffverhältnis durcheinanderkommen. Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln und Krabbeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich bald alles wieder einspielt! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus