Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
stuhlgang
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, mein sohn wird am freitag 4monate alt. ich habe die woche mal versucht mit ein brei (mit wasser angerührt)zu füttern weil er mir beim essen immer zugeschaut hat und sehr interessiert war. es hat auch gut geklappt und es hat ihn auch geschmeckt. nun meine probleme vielleicht. er trinkt ansonsten die pre und nachts die 1 milch und da hat er immer ein dünnen stuhlgang gehabt jeden zweiten tag dann aber vol. nun kommt da nur härter stuhlgang und immer nur etwas raus. er hat drei tage den brei bekommen mittags und seit drei tagen bekommt er wieder nur milch weil ich möchte das der stuhl wieder weich wird. kommt das noch wieder oder ist es nicht schlimm. war das ein problem das ich schon mit brei angefangen habe?? mein erster sohn wird jetzt bald fünf und ich meine bei ihn konnte man die nahrung schon mit 4 monate geben.und da habe ich glaube ich angefangen. danke christiane
Hallo Christiane, Sie haben nichts falsch gemacht. Mit Abschluss des vierten Monats kann mit fester Nahrung begonnen werden, vorausgesetzt ein Baby zeigt Interesse. Meiner Meinung nach liegt es nicht an den wenigen Tagen die Sie früher begonnen haben, dass Stuhlprobleme auftreten. Bei der Einführung der festen Nahrung verändert sich der Stuhl häufig zum festeren hin. Das ist nicht ungewöhnlich, das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, bisher war es ja ausschließlich Milch gewöhnt. Zu fest sollte der Stuhl allerdings nicht werden. Da verstehe ich gut, dass Sie nach einer Lösung suchen. Wie groß war denn die Breimenge,? Anfangs empfiehlt es sich nur mit einigen Löffelchen zu beginnen und die Menge ganz langsam löffelweise zu steigern. So wird dem unreifen Verdauungssystem die Umstellung erleichtert. Bieten Sie dem Kleinen zusätzlich etwas Tee oder abgekochtes Wasser an. Manchmal kann es auch helfen das Bäuchlein zu massieren. Bewegungsfreiheit und ausreichend Möglichkeit zum Strampeln fördern außerdem die Verdauung. Wenn Sie wieder mit fester Nahrung beginnen, rate ich Ihnen mit Gemüse weiter zu machen. Nehmen Sie dazu stuhlneutrales Gemüse wie „HiPP Reine Pastinake“ oder „HiPP Reinen Kürbis“. Gemüse enthält Ballaststoffe und ist natürlicherweise wasserhaltig. Aber auch hier in „Löffelschritten“ vorgehen. Sicher wird der Stuhl bald weicher werden. Veronika Klinkenberg