Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Stuhlgang noch immer hart
Mitglied inaktiv
Hallo, ich weiß mir leider keinen Rat mehr. Meine Tochter 7,5 Monate,hat seit Wochen harten Stuhl und das auch nur wenig. Es sind Köttelchen die sogar beim Windel wechseln aus der Pampers kugeln. Sie bekommt 2 Flaschen mit je 200 ml Aptamil 1er Nahrung am Tag,der Rest ist Brei. Zusätzlich biete ich Ihr immer wieder Tee oder Wasser an,wovon Sie nur 50-100 ml trinkt. Sie bekommt schon Stuhl auflockernde Nahrung,füttere zur Zeit sogar Aptamil compfort,gegen Verstopfung,nichts hilft. Habe auch schon Milchzucker probiert,ohne Erfolg. Sie quält sich nicht beim in die Windel machen,drückt nur ab und zu mal ganz kräftig aber so kann es doch nicht bleiben. Hatte schon überlegt zur pre Nahrung zu wechseln,vielleicht kann Sie davon besser machen. Ich habe keine Ahnung,bitte helfen Sie mir!
Hallo, ich kann Sie gut verstehen, als Mutter ist es nur schwer auszuhalten, wenn sich das Baby „quälen“ muss. Versuchen Sie trotzdem möglichst ruhig und gelassen zu bleiben, denn Ihr Töchterchen spürt die Anspannung der Mama und das verschärft die Situation. Bedenken Sie immer, bei manchen Kindern dauert es längere Zeit bis das Verdauungssystem ausgereifter und stabiler wird. Die Köttelchen deuten in erster Linie schon darauf hin, dass es gut wäre wenn die Kleine mehr zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen würde. Schön, dass Sie ihr immer wieder Tee oder Wasser anbieten. Versuchen Sie es ruhig zwischendurch mit „HiPP Bio-Saft&Minerwasser“. Sobald ein Fruchtsaft sehr stark verdünnt ist, zählt er in Abwechslung mit Tee und Wasser als gesunder Durstlöscher. Sie machen es ganz richtig, indem Sie auflockernde Nahrung füttern. Milchzucker wird eine auflockernde Wirkung zugeschrieben, das stimmt. Damit er auflockernd wirkt, sollte Milchzucker immer mit reichlich Flüssigkeit gegeben werden. Warum nicht Pre Milch ausprobieren? Eine Pre-Nahrung enthält ausschließlich Lactose (Milchzucker) und keine Stärke. Jedes Kind ist anders und es ist wichtig für jedes Kind die passende Milch zu finden. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert! Ich wünsche dass der Stuhl Ihres Töchterchens sich bald lockert. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, hatte auch einige Wochen das Problem, habe meinen Sohn (7,5 Monate) nach seinem Gemüse-Fleischbrei oder als Zwischnmahlzeit Gläschen Pflaume in Birne von Hipp gegeben Pflaume ist sehr bekannt für seine Stuhlauflockerne wirkung, bitte nur drauf achten das du deiner kleinen nicht zu viel gibst sonst bekommt sie durchfall, also bei mir hat es wahre Wunder gewirkt Liebe Grüße
Mitglied inaktiv
Danke für die Tipps. Pflaumen Gläschen hatte ich schon probiert,beim ersten mal ca 4 Löffel hatte es super geklappt aber nun (habe sogar ein ganzes Gläschen gegeben) hilft es nicht mehr.