Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Stuhlgang mit viel Anstrengung was tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Doori2403
Guten Morgen. Seit zwei Wochen isst mein kleiner 5 Monate alt sehr brav zu Mittag 130 Gramm. Bis jetzt Kürbis, dann Kürbis Kartoffel und seit gestern pastinake. Er hat seit der Beikost alle 3 Tage Stuhlgang. Hat auch jetzt immer leicht und gut funktioniert. Jedoch heute früh hat er sich recht anstrengen müssen. Ich dachte Wow da wird sie Windel aber voll sein. Aber es war ein Ca Tischtennisball großer Stuhl und eher in der Konsistenz von Plastelin also doch eher fester. Was kann ich machen das er sich leichter tut? Er wird ansonsten nur gestillt und auh nach der mittagsmahlzeit wird er noch kurz nachgestellt . Helfen am Nachmittag ein paar Löffel Obst oder ist es dafür noch zu früh?
Liebe „D00ri2403“, der Stuhl kann immer mal variieren. Vielleicht hat er sich heute schon wieder geändert. Solange sich Ihr Schatz zwar anstrengen muss (roter Kopf und festes Drücken), aber dabei nicht vor Schmerzen weint, ist das Stuhlverhalten Ihres Kleinen nicht bedenklich. Bedenken Sie, zur Milch kommt nun neue, feste Kost hinzu, da ist es verständlich wenn der Stuhl sich auch verändert. Er wird nun nicht mehr so sein wie unter reiner Muttermilchernährung. Manchmal ist einfach auch nur mal die Tagesform. Fahren Sie auf jeden Fall auch mit der Beikost fort. Auch wenn es Sie zunächst verwundert, sollten Sie versuchen in der Beikost auch voranzugehen, damit der Darm etwas zu arbeiten bekommt und der Stuhlgang angeregt wird. Der Darm braucht auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Es kann gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Nachmittags würde ich noch kein Obst geben. Bauen Sie erst mal das Menü am Mittag auf. Klappt das recht gut, sind einige Löffel Obstbrei als Nachtisch ideal. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Ich wünschen Ihnen und dem Kleinen alles Gute und eine schöne Woche! Doris Plath