Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Stuhlgang Flaschenkinder
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, liebes Ernährungsteam, vielleicht gehört meine Frage eher in den Gesundheitsteil, aber da Sie immer so nette und kompetente Antworten geben, wende ich mich an Sie. Ich denke, Sie können das auch sehr gut beantworten. Es geht um den Stuhlgang bei Flaschenkindern. Mein Sohn (heute 11 Wochen) bekommt 1-2 Mal am Tag abgepumpte Muttermilch und ca. 4-5 Mal Pre-Milch. Bei Muttermilchkindern gilt ja, dass sie ganz oft am Tag Stuhlgang haben können oder auch nur alle paar Tage einmal. Wie sieht das bei Flaschenkindern aus? Mein Sohn hat seit gestern bei jedem Fläschchen Stuhlgang. Die Menge ist normal, also nicht übermäßig viel, die Farbe ist eher gelblich und die Konsistenz ist etwas dünnflüssig, aber auch mit vielen Stückchen drin. Ist es normal, dass auch Flaschenkinder sooft Stuhlgang haben können. Ach ja-sonst hat der Stuhlgang bei meinem Sohn auch geschwankt. Als er nur Muttermilch bekam, war es so wie jetzt-also ziemlich oft am Tag, dann gab es Zeiten (als er bereits mit Pre-Milch zugefüttert wurde), da hatte er nur 1-2 Mal am Tag, und jetzt eben wieder so oft. Andere Symptome hat er nicht-kein Fieber, er trinkt normal und ist fröhlich. Ich habe immer Sorgen, dass ich nicht rechtzeitig erkenne, wenn es sich um einen Durchfall handeln würde. Haben die Kinder dann noch andere Symptome wie Fieber o.ä.? Oder ist dieser häufige Stuhlgang auch zu beobachten, wenn die Kinder grad einen Entwicklungsschub haben? Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen! Ich danke Ihnen recht herzlich und wünsche Ihnen ein schönes 1. Adventswochenende! Viele Grüße Katta
Liebe Katta, das ist schön, dass Sie sich so vertrauensvoll an uns wenden. Gerne sind wir für Sie da. Und ich kann gut verstehen, dass Sie für alles gewappnet sein möchten. Durchfall kann mehrere und auch verschiedenene Ursachen haben. Neben der Ernährung, kann ein Infekt zugrunde liegen, aber auch bei bestimmten Entwicklungsschüben, besonders beim Zahnen, kann es zu dünnem Stuhl kommen. Der Übergang von weichem, etwas dünnflüssigem zu dünnem, durchfallartigem Stuhl ist fließend. Durchfall bedeutet, dass der Stuhl sehr wässrig und deutlich häufiger ist als sonst. Durchfall bedarf auf jeden Fall ärztlicher Behandlung, damit die Ursache abgeklärt ist. Das Stuhlverhalten ist meist abhängig von der Ernährung. Normal kann mehrmals täglich bis zu ein-/zweimal pro Woche Stuhlgang bedeuten. Ob beim Stillen oder auch bei der Flächenernährung. Soweit ist also alles in Ordnung. Entscheidend ist immer, dass Ihr Sohn durch den Stuhl nicht beeinträchtigt (wunder Po, Schreien, unzufriedene Stimmung etc.) wird. Ihr Kleiner sollte gut gedeihen und sich wohl fühlen und zufrieden sein. Eine eindeutige Diagnose kann und darf aber nur ein Arzt stellen. Ich wünsche Ihnen eine schönes Adventswochenende! Lieber Gruß Doris Plath