Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Stuhlgang bei Pre-Milch
JuliaAurelia
Liebes Expertenteam, Meine Tochter (11 Wochen alt) bekommt von Anfang an Pre-Milch (Hipp Combiotik Pre). Diese hat sie bisher sehr gut vertragen. Sie hatte eigentlich konstant 1-max 2 mal täglich Stuhlgang. Dieser war gelb mit einer Konsistenz von Hüttenkäse, welches ich als normal ansehe. Seit ein paar Tagen hat meine Kleine bis zu 8 mal täglich Stuhlgang, wobei 1 Portion (meist direkt morgens - sie schläft nachts durch) eine normale Portion ist. Die weiteren „Häufchen“ sind meist nur erdnussgross. Konsistenz, Farbe oder Geruch haben sich nicht verändert. Der Kinderarzt meint, sie hat keinen Durchfall, ist aber sonst ratlos. Sollte ich die Milch wechseln? Ist dieser Stuhlgang womöglich sogar normal? Bei Stillkindern sagt man ja auch zwischen 10 mal und einmal in 10 Tagen... Vielen lieben Dank, Julia
Liebe Julia, die Häufigkeit ist in Ordnung. Sie haben Recht, mehrmals täglich oder etwa einmal die Woche Stuhlgang sind normal und kommen bei Babys ganz unterschiedlich vor. Das gilt auch für Babys die Milchnahrung bekommen. Beobachten Sie Ihr Mädchen. Macht sie einen fitten, zufriedenen Eindruck, trinkt sie ihre Milch gerne und hat sie selbst keine Probleme mit ihrem Stuhlverhalten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wichtig ist, dass Ihr Schatz sich bei allem wohl fühlt, also einen gesunden Eindruck macht, sie zufrieden ist und gut gedeiht (an Gewicht zulegt und wächst). Viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen! Herzliche Grüße Anke Claus