Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
stückchen im brei
Mitglied inaktiv
meine zwillinge sind jetzt fast 8 monate und habe sie mal mit dem gläschen vom 8. monat gefüttert, da aber stückchen drin sind essen sie sie nicht, sie bekommen einen kleinen würgereitz und/oder spucken alles wieder aus. bin jetzt verunsichert, was soll ich machen? LG
Hallo, ich kann verstehen, dass Sie verunsichert sind, aber Sie können ganz beruhigt sein. Es ist ganz normal, dass die Stückchen zunächst ungewohnt sind und auch einen kleinen Würgereiz auslösen können. Babys sind ja einen cremigen pürierten Brei gewöhnt und nun „schwimmen“ da plötzlich Stückchen daher. Das Kauen ist wie z.B. das Laufen ein Entwicklungsprozess. So beginnen Kinder in unterschiedlichem Alter zu beißen und zu kauen, je nachdem wie rasch die Zähnchen durchbrechen, wie weit die Entwicklung der Mundmuskulatur ist usw. Etwa mit 8 Monaten ist ein Baby so weit, dass es zwar nicht kauen, aber die ersten Anregungen zum Kauen bekommen kann. Jedes neue Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist gewöhnungsbedürftig, manche Kinder brauchen für die Umstellung einige Zeit. Haben Ihre Zwillinge denn schon die Mahlzeiten „ab 6.Monat“ kennengelernt? Die sind nicht mehr so fein püriert und eine Einstimmung auf die neue Konsistenz. Um Ihren Kindern die Umstellung zu erleichtern, könnten Sie auch löffelweise stückige Nahrung unter die vertraute pürierte Kost mischen und die Beiden auf diese Weise behutsam an die neue Kost heranführen. Machen die Stückchen den Kleinen noch sehr große Schwierigkeiten, spricht nichts dagegen noch etwas zu warten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Großer und mein ganz Kleiner haben nie diese Gläschen ab dem 8. Monat gegessen, obwohl sie schon gut kauen konnten (sie habe zu dem Zeitpunkt schon Brot und Obst gegessen! Sie mochten einfach diese Gläschen mit den Stücken nicht. Ich habe ihnen dann weiter das Feine gegeben und später, wenn sie dann schon etwas besser essen konnten, haben sie das normale Familienessen mitgegessen! Gerne mochten sie dann auch diese Herzne von Hipp. Da ist das Essen noch ganz weich und mit viel Soße! Aber die sind erst ab 1 Jahr! LG