Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Stopft Birne????
Mitglied inaktiv
Hallo und guten Tag. Habe bei meiner Tochter mit der Beikost begonnen. Sie bekommt nun Nachmittags Birne von der sie mittlerweile auch das ganze Töpfchen mit begeisterung futtert. Ansonsten wird sie noch gestillt. Nun hat sie seit zwei Tagen eher festen Stuhl,eher so Pastenartig, vorher war er eher flüssig. Kann das an der Birne liegen? Zu stören scheint es sie nicht, sie hat kein Bauchweh und Pupst nicht mehr als sonst. Wäre super wenn sie mir diesbezüglich helfen könnten. LG
Hallo, Birne zählt grundsätzlich zu den Obstgläschen, die den Stuhl nicht zum festen hin beeinflussen. Bei der Einführung der Beikost, verändert sich der Stuhl aber in der Regel immer zum etwas festeren hin. Der unreife Darm muss sich auf eine völlig andere Nahrung umstellen - bisher war er ausschließlich Muttermilch gewöhnt. Wenn Sie von "pastenartig" schreiben ist das gegenüber einem weichen Muttermilchstuhl ganz normal. Da Ihre Kleine weder Bauchweh hat noch pupst und der pastenartige Stuhl sie auch nicht beeinträchtig, sehe ich keinen Grund irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen. Eine kleine Menge zusätzliche Flüssigkeit wie z.B. Tee oder abgekochtes Wasser kann nicht schaden. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg