Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost starten mit Kartoffel und Birne?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
KleineMaus12
Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 6 Monate und wir wollen mit Beikost starten. Meine Hebamme hat mir empfohlen, die ersten Tage mit pürierter Kartoffel zu starten (Mittagsmahlzeit) und falls sie das nicht will, mit WilliamsChristbirne (zunächst aus dem Glas, nach ein paar Tagen auch frisch) hinzuzugeben. Und anschließend die Brust anbieten. Das sollen wir 3-4 Tage so machen. Ab Tag 5 (ganz schön straffer Plan) kommt dann ein Gemüse dazu (Zucchini od. Pastinake) und dann soll ich nicht mehr im Anschluss stillen und nur noch Wasser od. Tee anbieten. Und dann im wöchentlichen Wechsel das Gemüse/Obst austauschen, um in 4 Wochen die nächste Mahlzeit zu ersetzen. Ich lese immer wieder, dass man mit Kartoffel erst nach 1 Woche startet und zunächst mit Pastinake startet. Jetzt bin ich verunsichert. Was halten Sie von dem "Beikost-Plan"? Ehrlich gesagt möchte ich auch noch gar nicht mit dem Stillen nach der Mittagsmahlzeit aufhören, sondern dann damit aufhören, wenn die Kleine das nicht mehr verlangt und ganz auf unser Gefühl hören. Fand ich irgendwie enttäuschend, dass sie gar nicht gefragt hat, was ich eigentlich für die Kleine und mich will, sondern einfach nur einen Plan gemacht hat. LG und danke im voraus KleineMaus
Liebe „KleineMaus“, die Beikosteinführung erfolgt nicht nach festen Regeln, sondern kann individuell gehalten werden. Auch haben sich die relativ starren Empfehlungen etwas gelockert. Zu Beginn ist es sicher sinnvoll langsam und schonend vor zu gehen und bei einer Sorte zu bleiben. Das Baby muss ja eine neue Füttertechnik und einen vollkommen fremden Geschmack annehmen lernen, außerdem braucht das Verdauungssystem etwas Zeit, um sich an die neue Kost zu gewöhnen. Ich würde bei Gemüse bleiben, denn Gemüse und darauf aufbauend der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei sind in diesem Alter besonders wichtig. Als Einstiegsgemüse eignen sich Karotte, Kürbis und Pastinake. Beginnen Sie mit ein paar Löffelchen und steigern die Menge löffelweise, je nachdem wie Ihr kleiner Schatz den Löffel akzeptiert, den Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Hinterher darf sie sich an Milch satt trinken. Klappt es mit dem ersten Gemüse eine Woche lang gut, dürfen Sie entweder Kartoffel dazu nehmen oder eine andere Gemüsesorte ausprobieren. Beide Wege sind möglich, machen Sie das so wie es Ihnen am sympathischten erscheint. Was das Stillen anbelangt, stimme ich Ihnen zu. Machen Sie das wirklich nach Ihrem Gefühl langsam und ausschleichend. Solange Ihre Maus ausschließlich pures Gemüse bekommt und außerdem noch keine volle Mahlzeit schafft, darf sie hinterher noch ohne Bedenken Milch bekommen. Geht es mit dem zweiten Schritt ebenfalls gut, dürfen Sie jeweils im Abstand von 3-4 Tagen den Speiseplan immer mehr um weitere Gemüsesorten erweitern und dann das Fleisch dazu nehmen. Braucht Ihr Töchterchen etwas mehr Zeit, gehen Sie etwas langsamer vor. Wichtig ist, dass Sie sich ganz nach den Bedürfnissen Ihres Mädchens richten. Sobald die Kleine in etwa 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei schafft, ist die Mittagsmilch ersetzt, dann würde ich bei Bedarf Tee oder Wasser geben. Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Einführung fester Nahrung Veronika Klinkenberg