Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich in den Mittagsbrei Apfel oder Birne untermischen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir würden jetzt gerne mittags mit der ersten Beikost Mahlzeit beginnen. Sein Stillrhytmus hat sich momentan auf alle ca. 4 Stunden tagsüber verlängert, nach wie vor plagen ihn Bauchschmerzen und auch sein Stuhlgang ist tendenziell eher hart und auch nur alle paar Tage. Seit ein paar Tagen bekommt er ein Abendfläschchen Hipp Bio Pre, gegen 18:30 uhr. Unser Stillrhytmus momentan: 07/07:30 Uhr 11/12 Uhr 16 Uhr 19:30 Uhr Abendfläschchen,nachts stillen nach Bedarf Meine Frage nun: kann ich von Anfang an zum Mittagsbrei Birne oder Apfel dazu mischen, da ja Karotte verstopfend wirkt und er ohnehin schon Probleme damit hat? Und wenn er morgens schon mal früher seine Milch abholt, kann ich dann auch schon vor dem Vormittagsschlaf gegen 10 Uhr den Mittagsbrei geben? Wird die Abendflasche dann mit Abendbrei ersetzt oder gibt man zu spaeteren Stunde noch einmal ein Flaeschchen? Danke im Voraus fuer das Beantworten meiner Fragen! Alexandra-romy
Liebe Alexandra-Romy, Ihr Söhnchen scheint zu den Babys zu gehören, die etwas Zeit benötigen, bis sie tatsächlich angekommen sind. Das Verdauungssystem muss sich erst stabilisieren und an die Lebensverhältnisse außerhalb des Mutterleibes gewöhnen. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie bei der Beikost auf „Nummer Sicher gehen“ möchten. Neben Karotte eignen sich Pastinake und Kürbis für den Beikoststart. Sie wirken von den Inhaltsstoffen her gegenüber der Karotte eher als stuhlneutral. Die feste Kost kann sich positiv auf das Bäuchlein auswirken, haben Sie also keine Angst – es muss nicht zu einem festen Stuhl kommen, auch ist es nicht gesagt, dass sich die Bauchschmerzen wieder verstärken. Starten Sie ganz langsam mit 1-2 Löffelchen vor der Mittagsmilch und steigern Sie die Menge löffelweise. Der Zeitpunkt ist vorerst nebensächlich, das kann auch 10 Uhr sein, ganz nach den individuellen Gegebenheiten. Ich würde vorerst nur Gemüse füttern. Sollte der Stuhl tatsächlich deutlich fester werden, können Sie immer noch ein paar Löffelchen Obst untermischen. Tasten Sie sich Schritt für Schritt voran, damit sich das Bäuchlein auf die neue Kost umstellen und sich der Kleine mit dem Löffel und einem neuen Geschmack anfreunden kann. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass alles problemlos läuft. Sobald Ihr kleiner Schatz etwa 190g Mittags-Menü isst und sich diese Mahlzeit gefestigt hat, dürfen Sie mit der zweiten Breimahlzeit (in der Regel Abendbrei) beginnen. Auch hier lassen Sie sich am besten von Ihrem sicheren mütterlichen Empfinden leiten. Erscheint es vorerst sinnvoll den Brei zu einem früheren Zeitpunkt zu geben, kann das auch der Nachmittag sein. Dann verlagern Sie den Milchbrei ein paar Wochen später auf den Abend. Klappen die ersten Beikostschritte problemlos könnten Sie auch versuchen, ob Ihr Kleiner abends gegen 18-19 Uhr mit einem Brei zurechtkommt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und falls Fragen offenstehen bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner Veronika Klinkenberg